Diese Hausarbeit beschäftigt sich Kriminalliteratur und deren Didaktik für den Schuleingangsbereich anhand des Beispiels "Die drei ???". Sie unterteilt sich in theoretische Fundierung, pädagogische Überlegungen und unterrichtspraktische Anwendungsgebiete.
Krimis stehen in jedem Bücherregal zuhause, die Neuerscheinungen in Buchhandlungen sind am ersten Tag vergriffen, die Büchereien horten Hörspielkrimis in Hülle und Fülle und online gibt’s zu jedem Kauf eines Kindles einen neuen, packenden Thriller als E-Book gratis dazu.
Die Kultreihe rund um Die drei ??? füllt zu Neuveröffentlichungen ihrer aktuellsten Folgen, sogenannten ‚Record Release Parties‘ , ganze Hallen mit gespannten Zuhörern und Fans in jedem Alter. Wen es einmal gepackt hat, der bleibt dran, und bei jeder neuen Folge, jedem neuen Band kommen Erinnerungen an die Kindheit hoch, in der man selbst einmal wie die drei Detektive werden wollte.
Inhalt
EINLEITUNG
TEIL 1 – Theoretische Grundlagen
TERMINOLOGISCHE KLÄRUNG – KRIMINALROMAN, DETEKTIVROMAN UND THRILLER IM VERGLEICH
HISTORISCHE EINORDNUNG
ZUR FUNKTION UND WIRKUNG
BAUSTEINE EINES TYPISCHEN DETEKTIVROMANS
KRIMIS IN DER KINDER- UND JUGENDLITERATUR
PROBLEMATIK/KRITIK
TEIL 2 – Überlegungen zur Pädagogik
PÄDAGOGISCHE ASPEKTE
BEZUG ZUM BILDUNGSPLAN DER KLASSEN 1 UND 2
AUSWAHLKRITERIEN FÜR DEN UNTERRICHT
TEIL 3 – Bezug zum ausgewählten Literaturbeispiel
VORSTELLUNG DER REIHE „DIE DREI ???“
GATTUNGSSPEZIFISCHE QUALITÄTSMERKMALE
EIGNUNGSPRÜFUNG UND ALTERSFREIGABE
TEIL 4 – Unterrichtspraktische Überlegungen
ZUR METHODIK
DIFFERENZIERUNG
BEWERTUNG/FAZIT
QUELLENVERZEICHNIS