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Verschärfung der Bildungsungleichheit in der COVID-19-Pandemie?

Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem und Auswirkungen der Corona-Krise

©2020 Hausarbeit 19 Seiten

Zusammenfassung

In dieser Hausarbeit möchte ich mich mit den grundlegenden theoretischen Konzeptionen zur Bildungsgerechtigkeit sowie den Begriffen Sozialisation und Bildungsferne beschäftigen. Überdies möchte ich anschließend einen Blick auf die aktuelle Pandemie wagen und die Auswirkungen der zeitweisen Schulschließungen auf die Bildungsgerechtigkeit betrachten.

Hierzu stellen sich vor allem folgende Fragen für mich: Wie hat die Corona-Krise die Chancenverteilung in den Schulen verändert und wie stark sind Kinder und Jugendliche mit sekundären Herkunftseffekten von einem Ausschluss aus der schulischen Gemeinschaft betroffen?

Zunächst beschäftige ich mich mit den Grundlagen zu den Begriffen Bildung und Gerechtigkeit und werde mich anschließend dem Begriff Bildungsferne nähern. Im Anschluss gehe ich dann auf den Begriff Chancengleichheit ein und versuche die theoretischen Überlegungen auf die aktuelle Pandemie anhand des Bildungsberichts 2020 und des INSM-Bildungsmonitors 2020 anzuwenden.

Details

Seiten
19
Jahr
2020
ISBN (eBook)
9783346415028
ISBN (Paperback)
9783346415035
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Ruhr-Universität Bochum
Erscheinungsdatum
2021 (Juni)
Note
1,0
Schlagworte
verschärfung bildungsungleichheit covid-19-pandemie chancenungleichheit bildungssystem auswirkungen corona-krise
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Titel: Verschärfung der Bildungsungleichheit in der COVID-19-Pandemie?