Lade Inhalt...

Fitnessökonomie. Beschreibung der Standortfaktoren und der Organisation eines fiktiven Fitnessstudios

©2020 Einsendeaufgabe 15 Seiten

Zusammenfassung

Diese Einsendeaufgabe aus dem Studiengang Fitnessökonomie beschreibt die Standortfaktoren und die Organisation eines fiktiven Discount-Fitnessstudios.
Im ersten Schritt werden die grundsätzlichen Standortfaktoren für ein Fitnessstudio dargestellt und außerdem beschrieben, wie man jene erforderlichen Informationen zur Bewertung erhält.
Das vorliegende Discount-Fitnessstudio soll den Namen „Best Shape Gym“ tragen und mit dem Slogan und Grundgedanken „Fang heute an und bring dich in Bestform!“ vorangehen. Dieser Slogan eignet sich dann auch ebenfalls gut als sogenannter „call to action“, um den Lesern auf diesem Wege mitteilen zu können, nicht länger zu warten, sondern heute schon mit der Umsetzung ihrer Ziele zu starten. Laut Zerres (2017) kann ein call to action nämlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein potenzieller Neukunde durch diese gezielte Aufforderung eher ein bestimmtes Angebot wahr nimmt. [...]

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1 DEFINITION DER KONSTITUTIVEN PARAMETER
1.1 Die wesentlichen Standortfaktoren
1.2 Firmenname und Firmenlogo
1.3 Beschreibung der Standortfaktoren des Fitnessstudios Best Shape Gym
1.3.1 Lage / Infrastruktur des Standortes
1.3.2 Grundstück, Miete etc
1.3.3 Verkehrsanbindung, Erreichbarkeit
1.3.4 Parkplatzsituation
1.3.5 Mitbewerber
1.3.6 Absatzmarkt
1.4 Datenblatt
1.5 Unternehmensform
1.6 Unternehmensrisiken
1.6.1 Sachrisiken
1.6.2 Vermögensrisiken

2 ORGANISATION DER BEST SHAPE GYM GMBH
2.1 Aufbauorganisation
2.2 Ablauforganisation
2.3 Kennzahlen des Unternehmens

3 LITERATURVERZEICHNIS

4 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
4.1 Abbildungsverzeichnis
4.2 Tabellenverzeichnis

1 Definition der konstitutiven Parameter

1.1 Die wesentlichen Standortfaktoren

Im ersten Schritt werden die grundsätzlichen Standortfaktoren für ein Fitnessstudio dargestellt und außerdem beschrieben, wie man jene erforderlichen Informationen zur Bewertung erhält.

Tabelle 1: Wesentliche Standortfaktoren (eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1.2 Firmenname und Firmenlogo

Das vorliegende Discount-Fitnessstudio soll den Namen „Best Shape Gym“ tragen und mit dem Slogan und Grundgedanken „Fang heute an und bring dich in Bestform!“ vorangehen. Dieser Slogan eignet sich dann auch ebenfalls gut als sogenannter „call to action“, um den Lesern auf diesem Wege mitteilen zu können, nicht länger zu warten, sondern heute schon mit der Umsetzung ihrer Ziele zu starten. Laut Zerres (2017) kann ein call to action nämlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein potenzieller Neukunde durch diese gezielte Aufforderung eher ein bestimmtes Angebot wahr nimmt.

1.3 Beschreibung der Standortfaktoren des Fitnessstudios Best Shape Gym

Im Folgenden werden die wesentlichen relevanten Standortfaktoren, welche in 1.2 bereits aufgelistet worden sind, nochmals erläutert und dargestellt.

1.3.1 Lage / Infrastruktur des Standortes

Das beschriebene Unternehmen befindet sich in der XYstraße, 73312 Geislingen an der Steige im am Zentrum liegenden Einkaufscenter “Nel Mezzo”. Dort liegt das Fitnessstudio ideal zentral in der Stadt und ist somit für jeden Bürger dieser Stadt leicht erreichbar. Geislingen an der Steige ist eine Stadt in Baden-Württemberg im Südosten der Region Stuttgart, etwa 15 km südöstlich von Göppingen und 27 km nordwestlich von Ulm. Nach der Kreisstadt Göppingen ist sie mit ca. 28.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Landkreis Göppingen und das Zentrum der umliegenden Gemeinden.

1.3.2 Grundstück, Miete etc.

Der Mietpreis der Gewerbefläche in dieser Gegend beträgt 10-20€ pro Quadratmeter zuzüglich 4€ Nebenkosten (immobilien-go.de). Wenn man also bei 1500 Quadratmetern von 10€ pro Quadratmeter ausgeht, würde man bei 15000€ liegen. Mit den Nebenkosten gerechnet liegt man dann bei 21000€ für die gewünschte Fitnessstudiofläche.

1.3.3 Verkehrsanbindung, Erreichbarkeit

Dadurch dass sich dieser Standort in der Nähe des Hauptbahnhofes befindet und von Bushaltestellen umgeben ist, ist schon mal eine sehr gute Verkehrsanbindung durch öffentliche Verkehrsmittel gegeben. Auch die Erreichbarkeit mit dem Auto ist gut zu bewerten, da sich durch die Positionierung der Stadtmitte eine gute Infrastruktur ergibt.

1.3.4 Parkplatzsituation

Mit 279 frei verfügbaren Parkplätzen ist der Standort ebenfalls attraktiv. Leider wurde Mitte des Jahres eine Parkscheibenpflicht eingeführt, welche zu vielen Beschwerden der Mitglieder führen könnte. Hierbei ist es wichtig, mehrere Schilder und Flyer auszuhängen, welche auf diese Pflicht aufmerksam machen. Zusätzlich sollte dies dann auch vom Personal, vor allem bei Interessenten und Neumitgliedern des Öfteren erwähnt werden. Durch die gute Erreichbarkeit zu Fuß und mithilfe der öffentlichen Verkehrsmittel, sollten allderdings viele Mitglieder kein Problem mit dieser Parkplatzsituation haben.

1.3.5 Mitbewerber

In Geislingen existieren insgesamt sieben Fitnessstudios. Zwei davon sind direkte Konkurrenten im gleichen Preissegment, welche allerdings beide in Richtung Göppingen an der B10 angesiedelt sind. In dieser Richtung kommt es zur Mittagszeit sehr oft zu Stau und somit würde das vorliegende beschriebene Fitnessstudio einen besseren Standort in Punkto Erreichbarkeit vorweisen. Das “Inshape” ist im Premiumsegment tätig und somit keine direkte Konkurrenz. Der Rest der vorhandenen Fitnessstudios in Geislingen sind Frauen-, Premium- oder Reha- Fitnessstudios und haben somit eine andere Zielgruppe als das vorliegende Discount-Fitnessstudio

1.3.6 Absatzmarkt

Das Marktgebiet wurde hier mit der sogenannten Zeit-Distanz-Methode festgelegt, welche nun zwei relevante Marktgebiete darstellt. Das erste Marktgebiet (siehe Abbildung 1, grün) wurde auf sieben Minuten festgelegt und das zweite Marktgebiet (siehe Abbildung 1, rot) wurde auf 12 Minuten Fahrtweg mit einem PKW berechnet.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 1: Marktgebiet 1 (grün) und Marktgebiet 2 (rot), (maps.openrouteservice.org)

Tabelle 2: Einwohnerzahlen der Marktgebiete (Eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Tabelle 3: Marktbeschreibung (Eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1.4 Datenblatt

Tabelle 4: Rahmenparameter (Eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

[...]

Details

Seiten
15
Jahr
2020
ISBN (eBook)
9783346390325
ISBN (Buch)
9783346390332
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Erscheinungsdatum
2021 (April)
Note
1,4
Schlagworte
Interdisziplinär Hausarbeit Interdisziplinär Hausarbeit 2020 Fitnessökonomie Teilaufgabe 2 Fitnessökonomie Interdisziplinär Beschreibung der Standortfaktoren und der Organisation eines fiktiven Fitnessstudios
Zurück

Titel: Fitnessökonomie. Beschreibung der Standortfaktoren und der Organisation eines fiktiven Fitnessstudios