Lade Inhalt...

Süskind, Patrick - Das Parfum - Gliederung

Referat / Aufsatz (Schule) 2001 9 Seiten

Leseprobe

Das Parfum

Bemerkungen

Formen der Angst:

Angst, etwas zu verlieren S. 51, empfunden von Grenouille

Er riecht einen Duft, der seine Begierde weckt. Er kann ihn nicht genau deuten/ortenè Angst, ihn für immer zu verlieren

S. 132-135, empfunden von Baldini Grenouille liegt im Sterben, Baldini hat Angst, mit ihm seinen Erfolg zu verlieren

S. 242/243, empfunden von Grenouille Angst, dass wenn er den Duft des Mädchen besitzt, er ihn nicht für ewig behalten kann

S. 256/257, empfunden von Richis Angst um Zukunft seiner Tochter, zu schnell Erwachsen

Angst vor Gewalt S. 88, empfunden von Grenouille

Beim ersten Treffen mit Baldini ,,schien es so, als verstecke er sich hinter seinem vorgehaltenem Arm, wie einer, der Schläge erwartet".

Angst vor Verschwendung S. 103, empfunden von Baldini

Grenouille geht unsorgsam beim Mischen mit seinen Duftessenzen um

S. 107, empfunden von Baldini Baldini bereut, Grenouille an seine Duftsammlung gelassen zu haben, schreit ihn an

Angst aus Risiko S. 141, empfunden von Baldini

Angst, dass man bemerkt, dass die Düfte nicht von Baldini, sonder von Grenouille stammen

Angst vor Glück S. 143, empfunden von Baldini

Auslöser: plötzlicher Geldsegen

Angst vor Neuem S. 194, empfunden von Grenouille

,,wusste, dass er zum ersten Mal in seinem Leben einen menschlichen Geruch verbreitete"

Angst vor Verweigerung S. 164, empfunden von Grenouille

Angst, seine Duftflaschen nicht zu bekommen

Todesangst S. 171, empfunden von Grenouille

Angst, am Nebel der eigenen Geruchlosigkeit zu sterben

Angst vor Ungewissheit S. 175, empfunden von Grenouille

kein Eigengeruchè Ungewissheit über eigene Identität

Angst vor Ungewissheit/Ohnmacht S. 249, 251, 282, empfunden von Grasser

Einwohnern

Motive des Mädchenmörders nicht zu erklären, nicht fassbar

Bezüge zu Gott:

die Zahl Sieben S. 163

,,Es lag (Grenouilles Herz)...hinter sieben steinernen Mauern"

S. 169

,,sieben ganze Jahre lang"

S. 209 ,,für die erste Etappe seiner Reise durch Frankreich sieben Jahre gebraucht"

S. 212 ,,sieben Seifenköcherinnen ... sieben Händler"

Begriffe/Formulierungen aus Bibel S. 161, 162

,,Und (als) er sah, daß es gut war"

S. 162 ,,Da gebot"

S. 162, 163 ,,(göttliche) Schöpfung"

S. 162 ,,segnen"

Grenouille steht über Gott S. 162

,,sah, daß es gut war, sehr, sehr gut"

S. 199/200 ,,Gott war ein kleiner armer Stinker. Er war betrogen, dieser Gott, oder war selbst ein Betrüger, nicht anders als Grenouille - nur ein um so viel schlechterer!"

Parallele zu Gott S. 291

,,Gesicht zum Himmel, auf einem Holzkreuz angebunden ... auf dem Kreuze angeflochten aufgestellt werden, bis zu seinem Tode"

Details

Seiten
9
Jahr
2001
DOI
10.3239/9783638994033
Dateigröße
378 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v100981
Note
Schlagworte
Süskind Patrick Parfum Gliederung Thema Das Parfum

Autor

Zurück

Titel: Süskind, Patrick - Das Parfum - Gliederung