Diese Arbeit entwirft eine strategische Unternehmensführung für ein Fitnessstudio. Das fiktive Premium-Fitnessstudio befindet sich in der Hafenstadt Rostock im Stadtteil Stadtmitte. Die genaue Adresse lautet: Am Musterweg 1, 18055 Rostock. Der Stadtteil Stadtmitte liegt in der Mitte des Stadtzentrums und grenzt an die Stadtteile Gehlsdorf im Norden, Dierkow im Nord-Osten, Brinkmansdorf im Osten, Südstadt im Süden, Hansaviertel im Westen sowie Kröpeliner-Tor-Vorstadt im Nordwesten. Der Südring ist nur 2 Minuten vom Standort des Studios entfernt und bietet für Bewohner der Süd- und Weststadtteile eine sehr gute Anbindung für PKWs. Die im Osten der Stadt gelegene Autobahn A19 ist gerade einmal 5km vom Standort entfernt und stellt für Pendler in den nördlichen, östlichen sowie südlichen Randgebieten lebenden Menschen optimale Bedingungen für einen schnellen Weg zum Studio dar.
Inhaltsverzeichnis
1 DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION
1.1 Wahl des Standortes
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
2 PHASE DER STRATEGISCHEN ZIELPLANUNG
2.1 Unternehmerische Vision/Mission/Grundwerte
2.2 Strategische Zielplanung
2.3 Branchenvergleich
3 PHASE DER STRATEGISCHEN ANALYSE UND PROGNOSE
3.1 Branchenstrukturanalyse
3.2 SWOT-Analyse
3.3 Zielplanung
4 PHASE DER STRATEGIEFORMULIERUNG
4.1 Strategieformulierung
4.2 Blue Ocean-Strategie
5 PERSONALMANAGEMENT
5.1 Führungsverhalten
5.2 Recruiting
6 LITERATURVERZEICHNIS
7 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
7.1 Abbildungsverzeichnis
7.2 Tabellenverzeichnis
1 Darstellung der Ausgangssituation
1.1 Wahl des Standortes
Das fiktive Premium-Fitnessstudio befindet sich in der Hafenstadt Rostock im Stadtteil Stadtmitte. Die genaue Adresse lautet: Am Vögenteich 25, 18055 Rostock. Der Stadtteil Stadtmitte liegt in der Mitte des Stadtzentrums und grenzt an die Stadtteile Gehlsdorf im Norden, Dierkow im Nord-Osten, Brinkmansdorf im Osten, Südstadt im Süden, Hansaviertel im Westen sowie Kröpeliner-Tor-Vorstadt im Nordwesten. Der Südring ist nur 2 Minuten vom Standort des Studios entfernt und bietet für Bewohner der Süd- und Weststadtteile eine sehr gute Anbindung für PKWs. Die im Osten der Stadt gelegene Autobahn A19 ist gerade einmal 5km vom Standort entfernt und stellt für Pendler in den nördlichen, östlichen sowie südlichen Randgebieten lebenden Menschen optimale Bedingungen für einen schnellen Weg zum Studio dar. Für Mitglieder, die mit dem PKW anreisen, gibt es direkt neben dem Standort ein Parkhaus, das während des Fitnessstudiobesuchs genutzt werden kann. Des Weiteren liegt das Studio unmittelbar am Schröderplatz, der nur 1 Minute Fußweg vom Studio entfernt ist und sowohl am Bus- als auch am Straßenbahnnetz Rostocks angeschlossen ist. Die Tram Linien benötigen nur 5 Minuten zum Hauptbahnhof und verlaufen nahezu in alle Himmelsrichtungen stadtauswärts. Somit kann der Standort auch von öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und direkt angesteuert werden. In der folgenden Abbildung wird der gewählte Standort (blaue Markierung) in einer Karte (inkl. Maßstab) dargestellt.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 1: Grafische Darstellung des ausgewählten Standortes (Openrouteservice Maps, 2020)
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
Das Fitnessstudio im Premium-Segment soll speziell Berufstätige und Studenten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Trainingsziele zu erreichen sowie sich vom Alltag abschalten zu können. Das Studio setzt sich als Hauptziel, durch einen hohen Angebotsstandard den Mitgliedern die besten Möglichkeiten für ihr Fitnesstraining, ihren Körper und ihre Gesundheit zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder sollen sich im Studio wohlfühlen und die Leistungen und den Service bekommen, für den sie monatlich 60-100 € zahlen. Berufstätige z.B. können nach einem anstrengenden Arbeitstag mit einem Personal-Trainer zusammen trainieren und nach dem Sport im Wellness-Bereich entspannen. Auch Familien, insbesondere Mütter mit Kindern, haben eine reiche Auswahl an Krafttrainingsmöglichkeiten, können das vielfältige Kursangebot nutzen und genießen zugleich den Vorteil der hauseigenen Kinderbetreuung.
Den Mitgliedern des Premium-Studios stehen auf über 7000m2 Grundfläche ein großer Ausdauer- und Kraftgerätepark zur Verfügung, in dem sie für ihre Kondition, Koordination und Körperkräftigung trainieren können. Hierbei legt das Studio besonders Wert auf eine großzügige Vielfalt verschiedener Geräte und Übungsstationen, sodass beispielsweise im Ausdauerbereich Fahrradergometer, Laufbänder und verschiedene Crosstrainer bereitgestellt werden. Des Weiteren beinhaltet der Kraftgerätebereich nicht nur Maschinen, an denen Einsteiger und ältere Menschen problemlos und gefahrlos ihre Übungen absolvieren, sondern auch eine große Freihantelfläche sowie ein abgetrennter Mattenbereich und eine Zirkel-/Functionaltrainingsarea für Geübte und Wettkampfathleten. Schließlich kann auch ein Personal-Trainer optional gebucht werden, um individueller und spezieller zu trainieren. Hierfür wird das Fitnessstudio ein spezielles Betreuungskonzept mit geschultem Fachpersonal anbieten, um am Markt im Premium-Segment agieren zu können.
Ein weiteres Geschäftsfeld ist der Kursbereich. Die Mitglieder des Studios können in drei großen Kursräumen mehr als zehn verschiedene Kurse besuchen, die alle im monatlichen Mitgliedsbeitrag enthalten sind. Im Kursplan finden sich hierbei Angebote wie beispielsweise Rückenfit, Zirkel- und Langhanteltraining, Bodystyling, (Step-) Aerobic sowie Yoga und Pilates. Außerdem befinden sich im Fitnessstudio ein weiterer separater Indoor- Cycling-Raum für bis zu 30 Teilnehmer und ein TRX-Kursraum für bis zu 15 Teilnehmer.
Die Kurse werden sowohl von betriebseigenen Trainern als auch von externen Instruktoren gehalten.
Ein drittes Geschäftsfeld kennzeichnet der Wellness- und Servicebereich. Im Studio gibt es vier verschiedene Saunen (separierte Damensauna, Dampfbad, finnische Sauna, Sanarium) mit Ruheräumen, einen Whirlpool zur Entspannung und einen Masseur, den sich die Mitglieder optional buchen können. Hinzu kommt eine große Empfangs- und Getränketheke, an der Eiweißprodukte, Mineralgetränke und Kaffee verzehrt werden können. Die folgende Tabelle verdeutlicht die verschiedenen Geschäftsfelder mit den Produkten und Dienstleistungen des Studios.
Tab. 1: Strategische Geschäftsfelder des Fitnessstudios (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2 Phase der strategischen Zielplanung
2.1 Unternehmerische Vision / Mission / Grundwerte
„Eure Gesundheit hat für uns höchste Priorität.“
So lautet die Vision des Premium-Studios in Rostock, denn die Mitglieder und deren Gesundheit stehen im Vordergrund. Die Vision macht deutlich, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitglieder für das Unternehmen an oberster Stelle stehen. Daraus leitet sich für das Unternehmen folgende Mission ab: „Mit unserer positiven Einstellung, Kompetenz und unserem speziell geschultem Personal wollen wir das Beste für den Körper, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitglieder erreichen. Unser Ziel ist es, mit höchstmöglicher Professionalität aufzutreten, sodass wir stolz mit unseren Dienstleistungen an der Marktspitze agieren können.“ Mit seinen Dienstleistungen und Produkten will das Unternehmen demnach seinen Mitgliedern die bestmöglichen Bedingungen bieten, damit sie die optimale körperliche Gesundheit erlangen können. Diese Mission wird durch folgende Grundwerte unterstützt, die in der folgenden Tabelle zu entnehmen sind.
Tab. 2: Grundwerte des Unternehmens (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2.2 Strategische Zielplanung
Folgender Tabelle sind nun vier Unternehmensziele zu entnehmen.
Tab. 3: Unternehmensziele (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2.3 Branchenvergleich
Die folgende Tabelle stellt in den Bereichen Vision, Mission und Grundwerte zwei regionale Anbieter dem Premium-Studio gegenüber.
Tab. 4: Branchenvergleich (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Quelle: Body Street, 2020; Fitness First, 2020
Vergleicht man nun diese Premium-Anbieter mit dem geplanten Unternehmen ist zu erkennen, dass sich kaum Übereinstimmungen herauskristallisieren lassen. Lediglich bei den Grundwerten wird deutlich, dass sich alle drei Premium-Studios auf den Umgang und die Zusammenarbeit mit ihren Kunden fokussieren. Jedoch können verschiedene Ansätze dieser Zusammenarbeit herausgearbeitet werden.
Hierbei konzentriert sich Fitness First darauf, ihre Mitglieder zum Training zu motivieren, wohingegen Body Street hohen Wert auf ihre Mitarbeiter und deren Ausbildung legt. Für das fiktive Studio hat die Gesundheit der Mitglieder höchste Priorität. Aus den Visionen folgen die Missionen, bei denen ebenfalls Unterschiede erkennbar sind. Fitness First (2020) erklärt, dass sie ihre Mitglieder durch Motivation und innovativen Fitnesskonzepten zum Training inspirieren wollen. Auf der anderen Seite plant das Unternehmen, mit höchstmöglicher Professionalität das Beste für den Körper, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitglieder zu erreichen. Bei Body Street konnte man keine genaue Definition der Mission finden.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass trotz gleichen Preissegments nur wenige Gemeinsamkeiten zu finden sind. Jedes Unternehmen hat ihr eigenes Leitbild und definiert Vision, Mission und Grundwerte auf verschiedene Art und Weise. Meiner Meinung nach ist keines dieser Leitbilder fehlerhaft oder nicht zum Unternehmen passend. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass die Werte eines Unternehmens zu der eigenen Positionierung passen.
3 Phase der strategischen Analyse und Prognose
3.1 Branchenstrukturanalyse
Die Branchenstrukturanalyse dient der Bestimmung der Attraktivität einer Branche. Hierzu werden fünf Komponenten der Branchenstruktur („Five Forces") analysiert und bewertet.
Zunächst bestehen weitere Premiumanbieter sowie Fitness- und Gesundheitsstudios, die als Hauptmitbewerber am Markt agieren. Des Weiteren bieten insbesondere EMS-Studios mit einem schnellen, aber effektivem Training dem eigenen Unternehmen Konkurrenz. Ebenfalls müssen Physiotherapien, Sportvereine sowie weitere Gesundheits- und Bewegungseinrichtungen, wie beispielsweise Wellnessbetriebe, in Betracht gezogen werden, die mit ähnlichen Angeboten zu niedrigeren Preisen an die Marktspitze gelangen können.
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