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Marktanalyse und Marketingplanung am Beispiel eines EMS-Studios in Bremen

©2018 Hausarbeit 13 Seiten

Zusammenfassung

Diese Hausarbeit ist Teil einer kollektiven Prüfungsleistung und befasst sich mit dem Unternehmenstyp "EMS-Studio".

Im ersten Schritt findet einen Marktanalyse für ein fiktives EMS-Studio in Bremen statt. Diese befasst sich mit den allgemeinen Informationen über den Unternehmenstyp, der Lage und dem Standort des Unternehmens, der Bestimmung zweier Marktgebiete, der Makroumfeld-Analyse und Abschätzung des Marktpotenzials sowie einer Wettbewerbsanalyse.

Danach folgt die Marketingplanung für das Unternehmen. Diese beinhaltet eine Budgetplanung, die Kommunikationspolitik und die Werbeplanung. Außerdem enthalten sind die Kostenkalkulation bzw. der Budgetvergleich bei der Werbeplanung sowie Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.

Das Ende bildet ein Abschlussstatement über die Attraktivität der Stadt für die Unternehmensgruppe sowie die Erfolgswahrscheinlichkeiten der einzelnen Unternehmenstypen.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1 MARKTBESCHREIBUNG / -ANALYSE
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
1.5 Wettbewerbsanalyse

2 MARKETINGPLANUNG
2.1 Budgetplanung
2.2 Kommunikationspolitik
2.3 Werbeplanung
2.4 Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
2.5 Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik

3 ABSCHLUSSSTATEMENT
3.1 Attraktivität der Stadt Bremen für die Unternehmensgruppe
3.2 Erfolgswahrscheinlichkeiten der einzelnen Unternehmenstypen

4 LITERATURVERZEICHNIS

5 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
5.1 Abbildungsverzeichnis
5.2 Tabellenverzeichnis

1. Marktbeschreibung / -analyse

1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp

Die Zielgruppe für das EMS-Studio sind gesundheitsbewusste Menschen im Alter zwi­schen 25 und 65 Jahren mit einem überdurchschnittlichen Einkommen. Desweiteren lie­gen die Interessen der Zielgruppe in den Bereichen Effizienz, Trendsetting sowie neuen Technologien und Modernitäten. Laut aktuellen Studien des Sinus-Instituts befindet sich die Zielgruppe im Expeditiven-, Adaptiv-Pragmatischen Millieu und im Millieu der Per­former, welche durch stetigen Wachstum geprägt sind (Sinus-Institut, 2018).

Das EMS-Studio positioniert sich am Markt durch ein qualitativ hochwertig geschultes Personal von Personal-Trainern sowie Physiotherapeuten. Das gesamte Trainingskonzept basiert auf der Gesundheitheit und dem Wohlbefinden der Trainierenden, welche sowohl innerhalb als auch außerhalb des Studios mit physiotherapeutischen Übungen begleitet werden.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Tab. 1: Ableitung der Produkt-, Preis-, und Distributionspolitik (eigene Darstellung)

1.2 Lage und Standort des Unternehmens

Etwas außerhalb vom Zentrum ist der Standort auch innerhalb der Hauptverkehrszeit gut zu erreichen. Der Standort liegt außerdem direkt neben der Autobahn, wodurch ein größeres Marktgebiet entsteht.

Diese Abbildung wurde aus urheberrechtlichen Gründen von der Redaktion entfernt.

Abb. 1: Standort des Unternehmens (Darstellung aus Google Maps)

1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten

Die beiden Marktgebiete MA 1 und MA 2 wurden anhand der Zeit-Distanz-Methode er­mittelt. Es wurde mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h gerechnet, damit auch in der Hauptverkehrszeit das EMS-Studio in der vorgegebenen Zeit zu erreichen ist. Die Anfahrtszeiten von 6 Minuten in Marktgebiet 1 und 12 Minuten in Marktgebiet 2 werden anhand einer Faustregel erläutert. Je spezialisierter das Angebot ausgerichtet ist, desto größer ist das Einzugsgebiet (Prof. Dr. phil. Schlaffke, W. & Prof. Dr. rer. pol. Plünneke, A., 2018, S.27). Da im direkten Umfeld (MA 1) keine Mitbewerber sind erweitert sich das Marktgebiet. In Richtung Süd-Westen ist kein Mitbewerber vorhanden, wesshalb sich insgesamt das Marktgbiet vergrößert.

Diese Abbildung wurde aus urheberrechtlichen Gründen von der Redaktion entfernt.

Abb. 2: Besimmung von zwei Marktgebieten (modifizierte Darstellung aus Openroute Service)

1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials

Der Kaufkraftindex in der Stadt Bremen liegt bei 93,2 (GfK, 2017), was bedeutet, dass die dort lebende Bevölkerung unter dem Landesdurchschnitt von 100,0 liegt und weniger bereit ist zu kaufen. Aus diesem Grund wurde ein Standort mit einer hohen Reichweite sowie mit einer niedrigen Arbeitslosenqoute innerhalb Bremens gewählt. Die Arbeitslo­senquote in der Stadt Bremen liegt bei 9,3 Prozent (Bundesagentur für Arbeit [BA], 2018) und somit deutlich über dem Landesdurchschnitt von 4,8 Prozent (BA, 2018). Durch eine immer älter werdende Bevölkerung in Deuschland liegt das gelenkschonende EMS-Trai­ning sehr im Trend. Die Altersverteilung der Bevölkerung in Bremen und die Einwoh- nerzahlem der beiden Marktgebiete sind in den folgenden Tab. 2 und Tab. 3 aufgezeigt.

Tab. 2: Altersverteilung Bevölkerung Bremen (modifiziert nach dem Statistischen Landesamt Bremen, „Bremen in Zahlen“, 2018)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Tab. 3: Einwohnerzahlen Marktgebiet (eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Als nächstes wird das Gesamtmarktpotential des Marktgebietes ermittelt. Hierbei wird Marktgebiet eins mit 100 Prozent und Marktgebiet zwei mit 70 Prozent gewichtet. Au­ßerdem wird von einem Marktpotential von 12 Prozent ausgegangen. Mitbewerber blei­ben unberücksichtigt.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1.5 Wettbewerbsanalyse

Die beiden stärksten Mitbewerber in meinem Marktgebiet gehören beide zu dem Fran­chise-Unternehmen Bodystreet. Somit sind die Produktpolitik, die Positionierung sowie die zentralen Stärken und Schwächen der beiden Mitbewerber identisch.

Beide Studios bieten ein EMS-Training einmal die Woche für 20 Minuten an, um die Menschen, die wenig Zeit aber trotzdem hohe Trainingsansprüche haben, zu erreichen. Die Zielgruppe sind Menschen jeden Alters. In Tab. 4 werden die zentralen Stärken und Schwächen der stärksten Mitbewerber mit denen, des EMS-Studios verglichen.

Tab. 4: Vergleich der zentralen Stärken und Schwächen der Mitbewerber und dem EMS-Studio (eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2 Marketingplanung

2.1 Budgetplanung

Die Marketingkosten für das erste Geschäftsjahr werden anhand der Methode „Marke­tingkosten pro Neukunde“ berechnet.

Die geplante Mitgliederzahl nach dem ersten Geschäftsjahr beträgt 90 Mitglieder. An­hand der Erfahrungswerte der Unternehmensgruppe ist zu erwarten, dass pro Neukunde 100 Euro Marketingkosten anfallen.

Das Jahresmarketingbudget im ersten Geschäftsjahr beträgt 9.000 Euro (100 Euro x 90).

2.2 Kommunikationspolitik

Zwei Monate für Eröffnung wird sich für eine erste Vermarktungskampagne entschieden. Hierfür werden drei Instrumente der Kommunikationspolitik genutzt, welche in der fol­genden Tab. 5 aufgezeigt und begründet werden.

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Details

Seiten
Jahr
2018
ISBN (eBook)
9783346461056
ISBN (Buch)
9783346461063
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Erscheinungsdatum
2021 (August)
Note
1,9
Schlagworte
Marktanalyse EMS-Studio Bremen Marktgebiete Marktpotenzial Standortanalyse Marketingplanung Budgetplanung Werbeplanung Makroumfeldanalyse Kommunikationspolitik Kostenkalkulation Budgetvergleich
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