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Die Bedeutung von Fintechs für die Geschäftsmodelle von Banken

Banken ohne Zukunft oder Zukunft ohne Banken?

©2020 Hausarbeit 32 Seiten

Zusammenfassung

Der technologische Fortschritt und die daraus resultierenden Veränderungen im Kundenverhalten sowie der Eintritt neuer Wettbewerber führen dazu, dass sich Banken seit einiger Zeit (mehr) intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Vor allem die digitale Strategie des hoch standardisierten Privatkundengeschäfts ist einer der Schlüssel der Eckpfeiler des zeitgenössischen Privatkundengeschäfts. Dieses Thema und verwandte Themen sind Teil dieser Arbeit mit der Frage "Welche Bedeutung haben Fintechs auf die Geschäftsmodelle von Banken?".

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Aufbau der Arbeit

2. Branchenüberblick Fintech
2.1 Definition von Fintech
2.2 Entwicklung von Fintech
2.3 Perspektiven in der Branche.

3. Fintech setzt Banken durch neue Geschäftsmodelle unter Druck
3.1 Künstliche Intelligenz gilt im deutschen Finanzsektor als vielversprechende Innovation
3.2 Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz
3.2.1 Trends der künstlichen Intelligenz
3.2.2 Drivers von künstlichen Intelligenz
3.3 Anwendung künstlicher Intelligenz in dem Finanzsektor
3.3.1 Datumsreichtum macht die Finanz Industrie perfekt für den Einsatz von KI
3.3.2 KI Wealth Management-Lösungen bieten höhere Personalisierung
3.3.3 KI-Tools „lernen“ Muster, um personalisierte finanzielle Beratung zu liefern
3.3.3.1 KI-Tools verwenden Predictive Analytics, um Finanzberatung in Echtzeit anzubieten
3.4 Blockchain und maschinelles Lernen verändern das Spiel der Technologien in Finanzdienstleistungen
3.5 Digital Payments

4. Fazit

Literaturverzeichnis

1. Einleitung

In den letzten Jahren haben das Internet und die Digitalisierung die klassische Bankenwelt durch Veränderungen transparenter gemacht und stellen die Branche weiterhin vor große Herausforderungen1.

Wie in anderen Branchen wird die anfängliche Entwicklung unterschätzt. Aufstrebende Finanztechnologieunternehmen, gleichzeitig sogenannte Fintech-Unternehmen bieten digitale Finanzdienstleistungen an, die unter anderem als Zahlungsabwickler, Kreditplattformen oder 2

Anbieter von Crowdfunding-Lösungen fungieren2 3. Diese Unternehmen agieren direkt entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Bank, indem sie Angebote abgeben. Wie traditionelle Finanzinstitute auf diese Entwicklung reagieren oder sie als Bedrohung oder Chance für ihr

Geschäftsmodell betrachten, ist fraglich .

Die Bankenbranche ist zu einem schwierigen Geschäft geworden: Nullzinsen, Internetwettbewerb, Innovationsdruck (einschließlich Herausfordererbanken, Fintech und rasche Veränderungen des Kundennutzens). Die Angst, fungibel zu werden, wird von "Veteranen"4 belastet: Werden Fintech, Start-ups, große Technologien und Blockchain bald etablierte Finanzinstitute ersetzen? Wird alles immer schwieriger? Ganz im Gegenteil5.

Alles wird einfach. So wie wir uns von einer Agrargesellschaft zu einer Industriegesellschaft entwickelt haben, werden wir uns bald von einer Wissensgesellschaft zu einer Innovations­und Datengesellschaft entwickeln: Algorithmen und künstliche Intelligenz haben unsere schwierigen, überregulierten und immer gleichen oder trivialen Aufgaben übernommen6.

Wertvolle Mitarbeiter von Finanzinstituten können ihre Kreativität, Innovationsfähigkeit, Originalität einsetzen und Vertrauen aufbauen und aufrechterhalten. Sie erhalten Kundenraum, innovative bahnbrechende Geschäftsmodelle, interessante neue Transaktionen, 7

Zahlungsmethoden und Zahlungskanäle und sogar das Internet der Dinge7.

Die Kernfrage für die Bankenbranche in der Zukunft lautet: Führt der Weg der Banken wirklich in die Zukunft - oder ist es möglich, nach der nächsten Haarnadelkurve zu enden? Welche Art von Bank wird in Zukunft gegründet? Wird die Bank der Zukunft noch

Mitarbeiter haben? Wo sind die Manager? Sind Sie noch in der Bank?8

1.1 Problemstellung

Der technologische Fortschritt und die daraus resultierenden Veränderungen im Kundenverhalten sowie der Eintritt neuer Wettbewerber führen dazu, dass sich Banken seit einiger Zeit (mehr) intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Vor allem die digitale Strategie des hoch standardisierten Privatkundengeschäfts ist einer der Schlüssel der Eckpfeiler des zeitgenössischen Privatkundengeschäfts9.

Dieses Thema und verwandte Themen sind Teil aktueller Untersuchung "Welche Bedeutung haben Fintechs auf die Geschäftsmodelle von Banken?".

Diese Frage mag provokativ erscheinen, aber wir glauben, dass es wichtig ist, nicht nur die ursprünglichen und akzeptierten Annahmen fortzusetzen, sondern auch anders und weiter zu denken. Mit dieser inneren Einstellung können zukünftige Entscheidungen erkannt und gestaltet werden, und ihre Versprechen können bestmöglich genutzt werden10.

1.2 Zielsetzung der Arbeit

Auf den nächsten Seiten wird dem Leser ein Blick in die Zukunft der Finanzranche geschafft, um dieses beeindruckende Spektrum an Bedrohungen und Hoffnungen zu veranschaulichen: die Verjüngung der Bankenbranche, einer Welt ohne Banken, der finanzielle Dschungel und der Aufstieg der Roboter, die schneller und effizienter als uns arbeiten. Daher bietet diese Arbeit eine wichtige ideologische Referenz für die Formulierung digitaler Transformationsstrategien und die Festlegung strategischer Prioritäten.

1.3 Aufbau der Arbeit

Nach der Einleitung in dem ersten Kapitel, schafft Kapitel zwei eine kürze Übersicht über Fintecht, Definition, Entwicklung und Perspektiven. Kapitel drei, der Schwerpunk dieser Arbeit geht auf die Kernfrage dieser Arbeit "Welche Bedeutung haben Fintechs auf die Geschäftsmodelle von Banken?"detailliert ein und zeigt wie die künstliche Intelligenz den Finanzsektor verändern kann. Abschließend befasst sich Kapitel vier mit der Fazit der Arbeit.

2. Branchenüberblick Fintech

Kapitel 2 dient dazu, die Entwicklung der Finanztechnologie zu veranschaulichen und die wichtigsten Geschäftsmodelle der Finanztechnologiebranche genauer zu erörtern. Daher kann der folgende Inhalt als Grundlage für den nächsten Schritt verwendet werden.

2.1 Definition von Fintech

In der vorhandenen Fachliteratur ist eine einheitliche Definition der Finanztechnologie noch nicht möglich. Daher gibt es keine universell anwendbare Definition. Der Begriff Fintech leitet sich aus einer Vielzahl von Fachliteratur ab. Das Gabler Wirtschaftslexikon leitet sich aus einer Kombination englischer Begriffe ab11. "Fin" kommt aus der Finanzdienstleistungsbranche Im Namen von Finanzdienstleistungen steht "Technologie" für Technologie. Niehage12 leitet sich von der Abkürzung für Finanztechnologie ab. Er beschrieb Fintech auch als "den intelligenten Einsatz moderner Technologie im Finanzdienstleistungssektor"13.

Eine andere Form der Definition der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) beschreibt Fintech als Start-up im Finanzsektor14. Dies sind insbesondere Startups im Finanzdienstleistungssektor, die in den "Geschäftsbereichen etablierter Banken und Versicherungsunternehmen" tätig sind15. Startups laut Gabler Wirtschaftslexikon "Junge, aber noch nicht etablierte Unternehmen, die Innovationen als Geschäftsphilosophie anstreben"16.

Das Geschäftsmodell von Fintech ist die Wertschöpfungskette einer Bank oder eines Versicherungsunternehmens. Zum Beispiel verfolgen Banken alle Finanzierungsstrategien. Dies bedeutet, dass alle Dienstleistungen in Bezug auf Geld erbracht werden17. Ob Girokonten, Anlagekonten, Bau-Finanzsparkonten oder Versicherungen - alles wird von Banken und Finanzdienstleistungspartnern bereitgestellt. Fintech-Unternehmen besetzen nur einige Nischen von Banken, deshalb haben sie das Geschäftsmodell. Reformiert. Zum Beispiel bieten sie nur Kreditvermittler, Investitions- oder mobile Zahlungslösungen18. Der Hauptgrund dafür ist, Fintech folgte im nachhinein im Einsatz. Fintechs suchen gezielt nach individuellen Lösungen der Kundennachfrage. Die vollständig online verfügbare Anwendung ist immer sehr freundlich und anpassungsfähig und daher attraktiver als ähnliche Anwendungen traditioneller Banken und Versicherungsunternehmen19.

2.2 Entwicklung von Fintech

Es werden weiter umfangreiche Investitionen in Finanztechnologieunternehmen getätigt. China ist derzeit der größte FinTech-Markt der Welt aufgrund seiner Führungsposition im Bereich digitaler Zahlungen. Der Transaktionswert erreichte 2019 1.596 Milliarden US-Dollar20. Die USA sind der zweitgrößte Anbieter der Welt und ein globales Innovationskraftwerk für Finanztechnologien. Aufgrund des hohen verfügbaren Einkommens der Bevölkerung sind die USA im Segment Personal Finance eindeutig führend21. Das größte Marktsegment ist das digitale Zahlungssegment, das 2020 voraussichtlich 3.904,223 Milliarden Euro erreichen wird22.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 1: Transactionsvolumen je Segment

Quelle: de.statista.com/outlook/295/100/fintech/weltweit//, am 11.08.2020.

Da sich die KPIs von Finanztechnologieprodukten beispielsweise im Vergleich zu den von Robo- Beratern verwalteten Vermögenswerten stark unterscheiden, unterscheiden sich die Darlehensarten alternativer Darlehen, und der Gesamttransaktionswert aller Marktsegmente kann nicht bestimmt werden23 24. Bis 2024 wird im Bereich "Digitales Bezahlen" eine Nutzerzahl von 4636,34 Millionen erwartet.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 2: Nutzer der Digital Payment

Quelle: de.statista.com/outlook/295/100/fintech/weltweit//, am 11.08.2020.

Die Koronapandemie hat zweifellos Auswirkungen auf die Digitalisierung von Banken und Sparkassen sowie auf die Entwicklung der Finanztechnologie. Neben der kurzfristigen und langfristigen Entwicklung ist es auch wichtig, sich auf eine mögliche zweite Welle vorzubereiten24.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 3: Angepastes Wachstum der Fintechbranche aufgrund von Covid-19 Pandemie Quelle: de.statista.com/outlook/295/100/fintech/weltweit//, am 14.08.2020.

Fintech befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, insbesondere aufgrund der Unfähigkeit, die zukünftigen Auswirkungen von Cloud Computing, künstlicher Intelligenz und Blockchain abzuschätzen25. Jedes Jahr kooperieren High-Tech-Unternehmen mehr und mehr mit der Wertschöpfungskette der Finanzdienstleistungsbranche und schaffen neue Marktstrukturen in Entwicklungsländern, in denen die Versorgung mit Banken unzureichend ist. Unternehmen, die sich nur auf Fintech konzentrieren, teilen den Markt mit einigen Banken, die neue, digital ausgerichtete Bankdienstleistungen anbieten und digitale Zahlungsmethoden, Mikrofinanz- und Roboterberatungsdienste in bestehende Bankkonten integrieren26.

2.3 Perspektiven in der Branche

In Zukunft werden regulatorische Anforderungen in der Finanztechnologiebranche eine größere Rolle spielen. Vertreter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) liegen den Schwerpunkt liegt auf der Gleichbehandlung von Fintech und Banken oder Finanzdienstleister27. In diesem Zusammenhang erklärte Felix Hufeld, Präsident der BaFin, bei der Eröffnungsfeier der BaFin-Tech 2016: "Das gleiche Geschäft, die gleichen Risiken und die gleichen Regeln."28 Die BaFin hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit den Zielen der Fintech-Bewegung befasst. Ziel ist es auch, dass Fintech-Unternehmen weiterhin die Möglichkeit haben, die digitale Transformation der Finanzbranche zu entwickeln und mit ihrer Kreativität zu verwirklichen29.

Der "Business-to-Business" -Trend (B2B) zeigt sich im Geschäftsmodell. Die erste Charge von Finanztechnologien auf dem Markt konzentrierte sich auf das Geschäftsmodell "Business-to- Customer" (B2C) direkt an den Endverbraucher30. Derzeit wird erwartet, dass diese Art der Entwicklung in Zukunft realisiert wird, und das Geschäftsmodell mehr B2B sein wird. Die Zukunft der Branche bewegt sich in Richtung Fintech 2.0. Anders als die Finanztechnologie der ersten Generation decken diese Finanztechnologien mehrere Marktsegmente in der Finanzdienstleistungsbranche ab31. Sie bieten jedoch nicht alle Finanzdienstleistungen wie Banken an. Sie erweitern ihre Dienstleistungen und erweitern ihr Angebot auf nahe gelegene Servicebereiche. Beispielsweise kann der Anbieter von Zahlungsvorgängen auch die Finanzplanung und -organisation durchführen32.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 4: Prognose des globalen Transaktionswerts in Milliarden US-Dollar

Quelle: de.statista.com/outlook/295/100/fintech/weltweit//, am 17.08.2020.

Die meisten Finanztechnologien haben noch keinen positiven Jahresüberschuss erzielt, und Bisher wurde das Geld der Anleger verbrannt33. Für die meisten Fintech-Unternehmen bleibt die nachhaltige Rentabilität des Geschäftsmodells eine Herausforderung. Viele Fintechs sind nur dann rentabel, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Benutzern für eine lange Zeit anzeigen können. Das Erreichen wichtiger Benutzergruppen erfordert hohe Marketingkosten in Verbindung gebracht34.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 5: Globaler Transaktionswert innerhalb der FinTech-Segmente in Millionen US $ im Jahr 2020 Quelle: de.statista.com/outlook/295/100/fintech/weltweit//, am 16.08.2020.

3. Fintech setzt Banken durch neue Geschäftsmodelle unter Druck

3.1 Künstliche Intelligenz gilt im deutschen Finanzsektor als vielversprechende Innovation

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich im Wesentlichen auf Computertechnologien inspiriert von der Art und Weise, wie Menschen ihr Gehirn und Nervensystem nutzen, um zu argumentieren und Entscheidungen treffen, aber sie funktionieren normalerweise ganz anders . Das Konzept der KI war die Inspirationsquelle für viele Science-Fiction-Filme Schriftsteller und Zukunftsforscher seit über einem Jahrhundert. Heute Fortschritte in Computer und Big Data haben es Wirklichkeit werden lassen, und Maschinen sind es jetzt branchenübergreifend in großem Umfang eingesetzt. Die Anwendung von KI-Technologien treibt das Wachstum auf individueller, geschäftlicher und wirtschaftlicher Ebene voran. In der Tat hat AI begann, Menschen in einer Reihe von Arbeitsaktivitäten zu übertreffen, darunter diejenigen, die kognitive Fähigkeiten erfordern35 36.

Innerhalb weniger Jahre wird künstliche Intelligenz die Finanzbranche stark verändern37 38: Neuronale Netze übernehmen die Bewertung und Verarbeitung von Kreditanfragen, und Unternehmen nutzen Deep Learning, um riesige Datenbanken zu bewerten. Dies hilft, Betrug zu verhindern und ressourcenintensive, sich wiederholende Prozesse und den Kundenservice automatisch ohne Qualitätsverlust zu handhaben: Banken und Versicherungsunternehmen in 38 der DACH-Region haben das Potenzial der KI im digitalen Zeitalter erkannt, es jedoch noch nicht vollständig genutzt. Banken und Versicherungsunternehmen beschäftigen sich gerade erst mit bestimmten Anwendungsbereichen der sich schnell entwickelnden Technologie. Das heißt: Die Kluft zwischen Erwartungen und Umsetzung ist groß. Es gibt viele KI- Pilotprojekte für Finanzunternehmen - aber nur wenige haben diese Ideen erfolgreich in den täglichen Betrieb umgesetzt. Selbst Unternehmen, die bereits über interne KI-Fähigkeiten verfügen, wissen oft nicht, wie sie mit diesem Thema klug umgehen sollen39.

3.2 Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz

Die Anwendung von KI-Technologien treibt das Wachstum auf individueller, geschäftlicher und wirtschaftlicher Ebene voran40. Der Prozentsatz der Erwerbsbevölkerung geht in vielen Ländern der Welt zurück. KI ist die dringend benötigte Automatisierung, um das Produktivitätswachstum auf Mikro- und Makroebene aufrechtzuerhalten und zu beschleunigen auf Mikroebene setzen Unternehmen jetzt verschiedene KI-Technologien ein, um Vorteile wie niedrigere Arbeitskosten, höherer Durchsatz, verbesserte Qualität und geringere Ausfallzeiten. Die Automatisierung wird voraussichtlich zu einem robusten Produktivitätswachstum führen. McKinsey schätzt41 42 43, dass es so sein wird zwischen 0,8% und 1,4% jährlich. Obwohl dieses Wachstum für alle Länder der Welt, geschätzt wurde nur vier Volkswirtschaften Japan, Indien, China und die USA, die den größten Teil der potenziellen Aktivitäten automatisierbar ausmachen, werden voraussichtlich die höchste Akzeptanz von KI-Technologien erleben . Das Automatisierungspotential variiert auch 43 branchenübergreifend. Zum Beispiel laut einem McKinsey-Bericht , das verarbeitende Gewerbe hat ein Automatisierungspotential von 64%, während für eine Branche wie Bildungsdienstleistungen sind es 34%. Zu den Faktoren, die das Tempo und den Umfang der Automatisierung beeinflussen, gehören: Offenheit für Veränderungen, Kosten für die Entwicklung neuer Technologien, Arbeitsmarktdynamik, Regulierung, Rahmen und wirtschaftliche Vorteile. Die höchsten Störungen sind in Branchen wie z B. Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Automobilindustrie und Bildung, wo Fortschritte in der KI erzielt werden. Erzwingen dramatischer Änderungen des Geschäftsmodells für betroffene Stakeholder44.

[...]


1 Vgl. Berens, B. (2017): Death Star Scenario: Amazon Prime Bank. In: CenterfortheDigitalFuture, www.digitalcenter. org/columns/amazon-death-star/

2 Vgl. Lübcke, M., u. Thi, H. D. (2018): Die Zukunft des Bankings, S34.

3 Vgl. Lübcke, M. (2019): Die Zukunft der deutschenFörderinstitute, S21.

4 Vgl. Stinson,E.(2014):ThreeWildConceptsfortheFutureof Money, S45.

5 Vgl. Wallace, J. (2017): Scifi Eye: The imaginary prospects of future money,S44.

6 Vgl. Keuper, R. (2016): (Bankless) Banking im Jahr 2030, 2035,2040, S25.

7 Vgl. Hinrikus, T. (2016): What will the bank ofthe future look like?, S38.

8 Vgl. Keuper, R. (2016): (Bankless) Banking im Jahr 2030, 2035,2040, S33.

9 Vgl. KPMG (2018): 30 Voices on 2030 - The Future ofFinancial Services, S3.

10 Vgl. Sigg, A., Umbricht, R., Grimm, S., u. Kley, C. (2017): Zukunfts- Studie Bankfachspezialisten 2030 - Eine interdisziplinäre Studie derAbteilungenBanking,Finance,InsuranceundGeneral Management., S12.

11 Vgl. Keuper, R. (2016): (Bankless) Banking im Jahr 2030, 2035,2040, S44.

12 Vgl. Walter Dr. Georg F. 2016, 3. Geschäftsmodelle von Banken in Zeiten fundamentalen Wandels, S55.

13 Vgl. Walter Dr. Georg F. 2016, 3. Geschäftsmodelle von Banken in Zeiten fundamentalen Wandels, S57.

14 Vgl. Hoppe, 2015 Hoppe, Christian: Banking der Zukunft - wie Banken und Fintechs kooperieren können.S66.

15 Vgl. Keuper, R. (2016): (Bankless) Banking im Jahr 2030, 2035,2040, S67.

16 Vgl. Sigg, A., Umbricht, R., Grimm, S., u. Kley, C. (2017): Zukunfts- studie Bankfachspezialisten 2030 - Eine interdisziplinäre Studie derAbteilungenBanking,Finance,InsuranceundGeneral Management., S17.

17 Vgl. Berens, B. (2017): Death Star Scenario: Amazon Prime Bank. In:Center for the DigitalFuture, S44.

18 Vgl. Welt ohne Geld - Zukunft der Banken KPMG 2018, S8.

19 Vgl. Welt ohne Geld - Zukunft der Banken KPMG 2018, S9.

20 Vgl. Statista - FinTech Report 2020, S7.

21 Vgl. Statista - FinTech Report 2020, S9.

22 Vgl. Statista - FinTech Report 2020, S11.

23 Vgl. Statista - Studie zur Digitalisierung in der Schweizer Bankenbranche 2020, S13.

24 Vgl.https://www.pwc.de/de/future-of-finance/kuenstliche-intelligenz-im-finanzsektor.html,aufgerufen 10.08.2020.

25 Vgl.https://www.pwc.de/de/future-of-finance/kuenstliche-intelligenz-im-finanzsektor.html,aufgerufen 10.08.2020.

26 Vgl. https://www.migazin.de/2019/09/21/maschinen-kredite-ki-fintech-branche, aufgerufen am 13.08.2020.

27 Vgl. BaFin (2019): Digitalisierung - Folgen für Finanzmarkt, Aufsicht undRegulierung,TeilII.In:BaFinPerspektiven,Ausgabe 1/2019, S24.

28 Vgl. https://www.migazin.de/2019/09/21/maschinen-kredite-ki-fintech-branche, aufgerufen am 13.08.2020.

29 Vgl. BaFin (2019): Digitalisierung - Folgen für Finanzmarkt, Aufsicht undRegulierung,TeilII.In:BaFinPerspektiven,Ausgabe 1/2019, S66.

30 Vgl. https://www.buchalik-broemmekamp.de/aktuelles/newsletter/newsletter-42-maerz-2018/fuehrt-die-digitalisierung-zu- einer-zukunft-ohne-banken, aufgerufen am 15.08.2020.

31 Vgl. https://www.buchalik-broemmekamp.de/aktuelles/newsletter/newsletter-42-maerz-2018/fuehrt-die-digitalisierung-zu- einer-zukunft-ohne-banken, aufgerufen am 15.08.2020.

32 Vgl. http://docplayer.org/17930203-Zukunft-ohne-banken-banken-ohne-zukunft.html, aufgerufen am 15.08.2020

33 Vgl. Statista - FinTech Report 2020, S12.

34 Vgl. Statista - FinTech Report 2020, S13.

35 Vgl. Statista - In-depth: Artificial Intelligence 2019, S24.

36 Vgl. PWC - How mature is AI adoption in financial services, S11.

37 Vgl. Statista - In-depth: Artificial Intelligence 2019, S27.

38 Vgl. Statista - In-depth: Artificial Intelligence 2019, S29.

39 Vgl.https://www.pwc.de/de/future-of-finance/kuenstliche-intelligenz-im-finanzsektor.html,aufgerufen 10.08.2020.

40 Vgl. Keuper, R. (2016): (Bankless) Banking im Jahr 2030, 2035,2040, S78.

41 Vgl. https://www.mckinsey.de/news/presse/2018-09-05-ki-studie-mgi-dampfmaschine#, aufgerufen am 15.08.2020.

42 Vgl. https://www.mckinsey.de/news/presse/2018-09-05-ki-studie-mgi-dampfmaschine#, aufgerufen am 15.08.2020.

43 Vgl. https://www.mckinsey.de/news/presse/2018-09-05-ki-studie-mgi-dampfmaschine#, aufgerufen am 15.08.2020.

44 Vgl. Keuper, R. (2016): (Bankless) Banking im Jahr 2030, 2035,2040, S121.

Details

Seiten
Jahr
2020
ISBN (eBook)
9783346499912
ISBN (Paperback)
9783346499929
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Erscheinungsdatum
2021 (September)
Note
1,7
Schlagworte
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