Die Arbeit widmet sich der Frage, welche Bedeutung Wissen insbesondere für die Professionalität Sozialer Arbeit hat und welchen fördernden Beitrag ein systematisches Wissensmanagement, das durch Organisationsentwicklung (OE) in Trägerorganisationen Sozialer Arbeit implementiert werden kann, dabei leistet.
Hierzu wird in einem ersten Schritt eine professionstheoretische Rahmung Sozialer Arbeit mit Hilfe der Reflexiven Professionalität nach Bernd Dewe und Hans-Uwe Otto geboten. Im Weiteren wird der Wissensbegriff bestimmt und Ansätze von Wissensmanagement vorgestellt. Die Ausführungen münden in einer organisationstheoretischen Fundierung eines Phasenmodells des Wissensmanagements nach Christiane Schiersmann und Heinz-Ulrich Thiel, dass dieser Arbeit als zentraler Bezug zur Darstellung der Implementierung eines Konzeptes des Wissensmanagements im Zuge eines OE-Prozesses in Organisationen der Sozialen Arbeit dient. Im Anschluss wird das Phasenmodell in detaillierter Form dargestellt. Hierzu werden einleitend Rahmenbedingungen für die Einführung von Konzepten des Wissensmanagements in Organisation erläutert, um nachfolgend die einzelnen Bausteine des Modells als Orientierungsrahmen für OE-Berater*innen zu beschreiben. Die Ausführungen werden abschließend einer kritischen Würdigung unterzogen, der sich ein thematischer Ausblick anschließt.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Die Relevanz von Wissen für Soziale Arbeit im Kontext Reflexiver Professionalität
2.1.1 Reflexive Professionalität als professionstheoretische Rahmung Sozialer Arbeit
2.1.2 Wissen (-sarten) im Kontext Reflexiver Professionalität
2.2 Wissen und Ansätze des Wissensmanagements
2.2.1 Grundlagen von Wissen in einer Organisation
2.2.1.1 Der Wissensbegriff
2.2.1.2 Implizites und explizites Wissen
2.2.1.3 Personales und organisationales Wissen
2.2.2 Ansätze des Wissensmanagements
2.2.3 Theoretische Bezüge des Phasenmodells von Wissensmanagement nach Schiersmann/Thiel
3 Implementierung von Wissensmanagement in der Sozialen Arbeit mit dem Phasenmodell nach Schiersmann/Thiel
3.1 Rahmenbedingungen
3.2 Bausteine des Wissensmanagements
3.2.1 Kontrakt
3.2.2 Wissensziele
3.2.3 Wissensidentifikation
3.2.4 Wissensentwicklung
3.2.5 Wissensaustausch und Wissensnutzung
3.2.6 Wissensbewertung
4 Würdigung, Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis