Diese Arbeit bezieht sich auf den Aufbau und die Ausgangslage der Erwachsenenbildung, unter Betrachtung ihrer Geschichte mit allen Veränderungen, innerhalb der Zeitspanne von der Nachkriegszeit bis heute. Zur besseren Verständlichkeit und Förderung der Nachvollziehbarkeit wird zunächst die Entstehung und Begrifflichkeit der Erwachsenenbildung näher definiert. Basierend auf den vorangestellten Themen wird die Entwicklung der Erwachsenenbildung, beginnend bei der Nachkriegszeit näher thematisiert. Zeitgleich werden die fundamentalen Grundbausteine, sprich die unterschiedlichen Paradigmen und Herangehensweisen der Erwachsenenbildung, unter Betrachtung der unterschiedlichen Epochen, beschrieben. Hierfür wird zunächst der geschichtliche Status quo, im Hinblick auf Wirtschaft und Politik, analysiert. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt besonders auf der realistischen Wende, da die Erwachsenenbildung, meiner Meinung nach, hier bedeutende Veränderungen durchlebte.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Definition und Rückblick der Erwachsenenbildung
3. Die geschichtlichen Entwicklungen
3.1. die Nachkriegszeit und Wiederaufbau
3.1.1. Status Quo
3.1.2. Erwachsenenbildung
3.2. das Wirtschaftswunder
3.2.1. Status Quo
3.2.2. Erwachsenenbildung
3.3. die realisitische Wende
3.3.1. Status Quo
3.3.2. Erwachsenenbildung
3.4. die reflexive Wende
3.4.1. Stauts Quo
3.4.2. Erwachsenenbildung
4. Fazit
Literaturverzeichnis