Das Ziel dieser fiktiven Hausarbeit ist es, die kommunalen Inklusionsversuche einer nachhaltigeren Gestaltung zu erforschen, die die soziale Exklusion in Gebieten mit besonderem Aufmerksamkeitsbedarf, reduzieren sollen. Die Autorinnen Amy Lubitow, Kyla Tompkins und Madeleine Feldman untersuchen in ihrem Artikel die Komplexität der sozialen Barrieren für das Fahrradverhalten von Frauen und ethnischen Minderheiten in Portland, Oregon. Speziell richtet sich die Fragestellung auf die individuellen Erfahrungen während des Fahrradfahrens, die von ethnischen Minderheiten und Frauen, die ein Fahrrad besitzen, es jedoch nicht als regelmäßiges Transportationsmittel nutzen, erlebt werden. Es werden die individuellen Hindernisse, die einer regelmäßigen Fahrradnutzung der Zielgruppe entgegenstehen, wie auch Maßnahmen zu der Reduktion von vorhandenen sozialen Barrieren, erfragt.
Inhaltsverzeichnis
1. Rezension
1.1 Fragestellung
1.2 Disziplinäre Sichtweise
1.3 Argumentationslinie
1.4. Ergebnis der Autoren
1.5 Methoden der Autoren
1.6 Wissenschaftlichkeit des Textes
1.7 kritische Betrachtung des Textes
2. Expose
2.1 Entwicklung einer Fragestellung
2.2 Theoretischer Ansatz
2.3 Methoden
2.4 Schlüsselbegriffe
2.5 Gliederung des Hausarbeitskonzepts
2.6 Begründung der Gliederung
3. Suchstrategie der Literaturrecherche
4. Literaturverzeichnis