Social Media, dieser Begriff ist im Wandel der Zeit immer wichtiger für die heutige Gesellschaft geworden. Nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für immer mehr Unternehmen die Interesse an diesem Medium zeigen. Auf Grund dieser Erkenntnis wird in dieser Hausarbeit das Social Media und sein Nutzen als Marketinginstrument für Unternehmen thematisiert, um es den Lesern genauer zu erläutern.
Jeder kennt noch das damalige Internet mit den einfachen Weg der Kommunikation mit einzelnen Personen und die schlichte Werbung die aus Text oder Bannern bestand, die sogar simpel blockiert werden konnte. Nun gibt es das Social Media, mit neuen Wegen und Möglichkeiten des Marketing. Hiermit soll die Forschungsfrage, ob sich Social Media als Marketingstrategie für Unternehmen rentiert und was es diesbezüglich zu beachten bzw. einzuhalten gilt, beantwortet werden.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Signifikanz der Hausarbeit
1.2 Gang der Untersuchung
2. Begriffsdefinitionen
2.1. Begriffsdefiniton Social Media
2.2 Social Media Plattformen
2.2.1. Social Media Marketing
2.2.2 Ziele des Social Media Marketing
2.2.3 Chancen und Risiken
2.3 Instagram Marketing als Teil des Social Media Marketing
2.3.1 Herausforderungen
2.3.2 Hindernisse
3. Kundenansprache über Instagram
3.1. Influencer- Freund und Helfer im Social Media Marketing
3.2. Rechtlichen Rahmenbedingungen
4. Praxisbeispiel
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Internetquellen
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Herausforderungen von Influencer Marekting in Deutshcland
Abbildung 2: Einfluss von Influencern auf Kaufentscheidungen nach Altersgruppen
Abbildung 3: Kriterien zur Auswahl eines Influencers
Abbildung 4: Auwahlkriterien: Quantitativen und Qualitative Daten
Abbildung 5: Herausforderungen bei der Umsetzung der DSGVO
Abkürzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1.Einleitung
1.1 Signifikanz der Hausarbeit
Social Media, dieser Begriff ist im Wandel der Zeit immer wichtiger für die heutige Gesellschaft geworden. Nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für immer mehr Unternehmen die Interesse an diesem Medium zeigen. Aus Grund dieser Erkenntnis, wird in dieser Hausarbeit das Social Media und sein Nutzen als Marketinginstrument für Unternehmen thematisiert, um es den Lesern genauer zu erläutern. Jeder kennt noch das damalige Internet mit den einfachen Weg der Kommunikation mit einzelnen Personen und die schlichte Werbung die aus Text oder Bannern bestand, die sogar simpel blockiert werden konnte. Nun gibt es das Social Media, mit neuen Wegen und Möglichkeiten des Marketing. Hiermit soll die Forschungsfrage, ob sich Social Media als Marketingstrategie für Unternehmen rentiert und was es diesbezüglich zu beachten bzw. einzuhalten gilt, beantwortet werden.
1.2 Gang der Untersuchung
In Kapitel 2 werden folglich die relevanten Begriffe, wie Social Media, Social Media Marketing und die dazu verwendeten Plattformen erläutert. Hierbei werden die Ziele sowie Chancen und Risiken bei der Anwendung des Social Media Marketing genauer behandelt. In Kapitel 2.3. wird sich anhand der Nutzung von Instagram und die daraus resultierenden Herausforderungen und Hindernisse, mit dem Schwerpunkt des Themas befasst. Im dritten Kapitel werden die Hauptdarsteller bekannt als Influencer und Ihre Art der Kundenansprache exakter vorgestellt. Neben den Influencer werden die rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Marketing für das Unternehmen sowie dem Influencer näher betrachtet. Durch Praxisbeispiele in der Kosmetikbranche wird im vierten Kapitel, einmal die richtige Anwendung sowie die falsche Anwendung und deren Auswirkungen für das jeweilige Unternehmen dargestellt. Das Fazit dieser Arbeit ist die Schlussfolgerung, welche die erzielten Ergebnisse widerspiegelt und die Forschungsfrage beantwortet.
2. Begriffsdefinitionen
2.1. Begriffsdefiniton Social Media
Das Social Media gilt als Sammelbegriff für die digitalen Medien und die dazu gehörigen Technologien und hat in den letzten Jahrzehnten bei den Verbrauchern rasant an Stellenwert und Popularität gewonnen. Es hat längst traditionelle Medien wie gedruckte Zeitschriften, Zeitungen und Radio abgelöst, weil es für den Anwender in der Praxis schneller, benutzerfreundlicher, stets zeitnah und preiswerter ist.1 Die Kommunikation jeglicher Art mit Anderen findet in Real- Time statt und die globale Vernetzung des Internets macht es möglich, diese digitalen Beiträge mit der ganzen Welt zu teilen.2
2.2 Social Media Plattformen
Social Media Plattformen, auch Social Network genannt, sind die nächste Stufe des World Wide Web. Anfangs eignete sich das Internet eher für die Informationsrecherche, die Kommunikation beschränkte sich meist auf E-Mail oder Online-Transaktionen. Der Einsatz von Social Media - Netzwerken als Kommunikationsmittel hat diesen einseitigen Informationsfluss revolutioniert.3 Millionen von Usern nutzten eben diese Plattformen für digitale Echtzeit- Konversationen. Die wachsende Popularität bedeutet, dass nicht nur subjektive Meinungen oder andere digitale Medien mit einer Einzelperson ausgetauscht werden. Es wird für persönliche Gedanken verwendet und kann auch in einer global vernetzten Community mit Gleichgesinnten geteilt werden. Der Nutzer kann selbst eintscheiden und das gibt ihm das Gefühl, aktiver Teilnehmer als auch Mitgestalter zu sein.4
2.2.1. Social Media Marketing
Social Media Marketing ermöglicht es Menschen und Unternehmen, ihre Produkte, Dienstleistungen oder ihre Company als Arbeitsgebermarke ( Employer Branding) durch die Nutzung von Sozialen Netzwerken zu bewerben.5 Darüber hinaus beschreibt es die Verfahren und Strategien von Unternehmen bis hin zu Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die als Marketingtool verwendet werden, um ihre Ziele, Vermarktung oder eine gute Selbstpräsentation zu erreichen.6 Unter anderem gehören darunter jegliche Marketingaktivität, die mit Hilfe von Social-Media-Plattformen durchgeführt werden oder in anderer Form die sozialen Medien einbezieht. Sie fördert den Kontakt und die Bindung von Bestandskunden, die Gewinnung von Neukunden, die Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades und die Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen durch reaktive Dialoge.7 Durch den stetigen Wachstum und Verbreitung von Instagram, Facebook, Linkedin, YouTube und anderen Plattformen, inbegriffen die dazu gehörigen Technologien wie Apps, entwickelt sich Social Media zu einem Marketinginstrument was für Unternehmen heutzutage unverzichtbar ist. Es ist weit mehr als nur die bezahlten Beiträge oder Werbeplatzierung, es ist die öffentliche direkte Konversation mit dem Kunden, die klassische Medien kaum verwirklichen konnten. Durch die Vernetzung mit dem Kollektiv an Usern, ist der gewonnene Informationsinput, die durch Bewertungen, Kommentare oder anderen Feedbacks entstehen um ein weiteres höher, was Unternehmen für das Marketing und der Weiterentwicklung nutzen können. Es wird auch vom „ Mitmach- Medium“ gesprochen, da es den Kunden animiert mit der Gesellschaft sprechen zu müssen.8
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1 Vgl. SEO-Analyse, Social Media,2018
2 Vgl. Weinberg, T., Social Media Marketing, 2010
3 Vgl. Bruhn, M., Hadwich, K., Einsatz von Social Media für das Dienstleistungsmanagement,2015
4 Vgl. Weinberg, T., Social Media Marketing, 2010
5 Vgl. Weinberg, T., Social Media Marketing, 2010
6 Vgl. Pflüger, G., Social Media für Dummies, 2020
7 Vgl. Pahrmann, C., Kupka, K., Social Media Marketing, 2020
8 Vgl. Hettler, U., Social Media Marketing, 2010