Diese Arbeit stellt einen Marketingplan für die Eröffnung eines Mikrostudios mit dem Schwerpunkt Functional Training vor. Die Hauptzielgruppe des Studios besteht aus Menschen mittleren Alters, ab 30 Jahren bis Mitte 60, aus der normalen Mittelschicht bis hin zur Oberschicht. Die Zielgruppe legt großen Wert auf fundierte Trainingstechniken und eine individuelle und persönliche Betreuung. Die Zielgruppe legt einen hohen Wert auf die Qualität und den daraus resultierende Nutzen des Trainings.
Das Mikrostudio Functional Training positioniert sich am Markt mit einem hohen Qualitätsstandard in allen Bereichen: es bietet ein zielorientiertes Training, welches individuell auf die Ziele des einzelnen Kunden angepasst wird. Es wird mit Trainingskonzepten gearbeitet, welche wissenschaftlich fundiert sind und von geschulten Personaltrainern
angeleitet und kontrolliert werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Marktbeschreibung / -analyse
1.1. Allgemeine Informationen über den Unternehmertyp
1.2. Lage und Standort des Unternehmens
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
1.4. Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
1.5. Wettbewerbsanalyse
2. Marketingplanung
2.1. Budgetplanung
2.2. Kommunikationspolitik
2.3. Werbeplanung
2.4. Kostenkalkulation
2.5. Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
3. Abschlussstatement
4. Literaturverzeichnis
5. Abbildungsverzeichnis
6. Tabellenverzeichnis
1. Marktbeschreibung / -analyse
1.1. Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
Die Hauptzielgruppe des Mikrostudios mit dem Schwerpunkt Functional Training besteht aus Menschen mittleren Alters, ab 30 Jahren bis Mitte 60, aus der normalen Mittelschicht bis hin zur Oberschicht. Die Zielgruppe legt großen Wert auf fundierte Trainingstechniken und eine individuelle und persönliche Betreuung. Die Zielgruppe legt einen hohen Wert auf die Qualität und den daraus resultierende Nutzen des Trainings.
Das Mikrostudio Functional Training positioniert sich am Markt mit einem hohen Qualitätsstandard in allen Bereichen: es bietet ein zielorientiertes Training, welches individuell auf die Ziele des einzelnen Kunden angepasst wird. Es wird mit Trainingskonzepten gearbeitet, welche wissenschaftlich fundiert sind und von geschulten Personaltrainern angeleitet und kontrolliert werden.
Tab.1: Politik des Studios
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1.2. Lage und Standort des Unternehmens
Das Unternehmen liegt in der Heinrich-Heine-Straße 18, 79117 Freiburg im Breisgau, im Stadtteil Waldsee. Es handelt sich um ein Wohngebiet im Osten der Stadt, welches auch viele örtliche Sportvereine beherbergt und auch die Sporthochschule befindet sich dort. Das Studio befindet sich an einer großen Kreuzung mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung. Eine Bus- und S-Bahn Haltestelle (Laßbergstraße) sind rund 50 Meter 3/15 vom Studiostandort entfernt. Des Weiteren bietet der Standorte Parkplätze direkt vor der Tür und ein großen Parkplatz (Schwarzwaldstraße 193) nur 450m entfernt. Die Sparkasse und Volksbank befinden sich ebenfalls an der Kreuzung, was ein hohe Sichtbarkeit garantiert.
Dieser Standort wurde gewählt da er eine hervorragende Verkehrsanbindung gewährleistet. Die Zielgruppe sind Menschen mittleren Alters welche man in diesem Wohngebiet vorwiegend hat und durch die Lage in der Randgegend zieht man auch die Menschen aus den kleinen Orten in der nähren Umgebung an. Es handelt sich um eine geho- benere Gegend was auch die Kaufkraft gewährleistet, da es sich um ein Studio im höheren Preissegment handelt.
1.3. Bestimmung von zwei Marktgebieten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 1: Darstellung von zwei Marktgebieten und zwei Konkurrenten (maps.openrou- terservice.org)
1.4. Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
Tab. 2: Kaufkraft und Arbeitslosenquote der Stadt Freiburg im Breisgau
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 2: Altersverteilung in % der Stadt Freiburg im Breisgau
Tab. 3: Einwohnerzahl Marktgebiet 1 aufgeteilt nach Stadtteilen und Orten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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