Diese Arbeit stellt eine Einführung in die Montessori-Pädagogik dar. Das erste Kapitel widmet sich dem Überblick über deren anthropologischen Grundannahmen und deren Menschenbild. In den weiteren Kapiteln folgen die Einordnung von Begriffen wie "Sensible Phasen" oder "Kosmische Theorie" in das pädagogische Konzept Montessoris, außerdem werden gängige Materialien und Unterrichtsformen vorgestellt sowie ein kritischer Bezug zum heutigen Forschungsstand hergestellt. Abschließend werden musikalische Umgangsweisen eingeführt und eine Beziehung zum ganzheitlichen Musikunterricht geknüpft.
Inhalt
Einleitung
1. Anthropologieund Menschenbild
2. Montessoris Kosmische Theorie
3. Sensible Phasen
4. Pädagogisches Konzept: Die vorbereitete Umgebung und Freiarbeit
5. Funktion der Erziehenden
6. Aktualität und Kritik
7. Montessori und Musik
8. Literaturverzeichni s