Diese Projektarbeit besteht aus einer Rezension des Buches "Mythos Bildung" (El-Mafaalani, 2020) und diesbezüglichen Fragebeantwortungen zu strategischen Entscheidungen und Management-Tools. Das Buch wurde ausgewählt, da es in der Fachwelt umfassend diskutiert wird und relevante Aussagen zu Themen erwarten lässt, die in verschiedenen betrieblichen Leadership-Bereichen relevant sind (zum Beispiel MitarbeiterInnen-Bewertung, Aus- und Fortbildung, HR und Talente-Management, Wissensmanagement).
1 Inhaltsverzeichnis
1 Inhaltsverzeichnis
2 Abkürzungsverzeichnis
3 Einleitung
3.1 Aufbau der Arbeit
4 Buchrezension
4.1 Allgemeine Angaben zum Buch und zur Rezension
4.1.1 Angaben zum Buch
4.1.2 Angaben zur Biografie des Autors
4.1.3 Angaben zur Biografie des Rezensenten
4.2 Wer sollte das Buch warum lesen?
4.3 Was sind die im Buch angeführten Inhalte und Argumente?
4.4 Lässt sich mit der Argumentation übereinstimmen? Was wären Ihrer Erfahrung oder Einschätzung nach, Anhaltspunkte, mit denen Sie einer Meinung wären und bei welchen Ausführungen würden Sie widersprechen?
4.5 Welche strategischen Entscheidungen seitens Organisationen legen die Ausführungen nahe? Wo erkennen Sie nach Lektüre des Buchs bestimmende Herausforderungen, auf die Organisationen zu reagieren haben? Und wie ließe sich angemessen darauf reagieren?
4.6 Welche Management-Tools könnten sich dafür eigenen, um die notwendigen Reaktionen zu veranlassen bzw. zu planen? Warum diese?
4.7 Nennen Sie zehn Schlagworte abseits des Autorennamens unter denen das Buch stichpunktartig kategorisiert werden könnte
5 Quellen und Literaturverzeichnis
2 Abkürzungsverzeichnis
bzw. beziehungsweise
DBA Doctor of Business Adminstration
dbzgl. diesbezüglich
et al. et alii
HR Human Resources
ISBN Internationale Standardbuchnummer
max. maximal
MKFFI Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (D)
NRW Nordrhein-Westfalen
ÖIAT Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
PR Public Relations
S. Seite
vgl. vergleiche
z. B. zum Beispiel
3 Einleitung
Diese Projektarbeit zum Modul 6 "Leadership und Management-Tools" des DBA-Studiums besteht aus zwei Teilen: Eine Buchrezension und aus den dbzgl. Fragenbeantwortungen zu strategischen Entscheidungen und Management-Tools. Die Projektarbeit wurde im Februar 2021 erstellt.
3.1 Aufbau der Arbeit
Diese Projektarbeit besteht aus einer Rezension des Buches "Mythos Bildung "(El-Mafaalani, 2020) und Fragebeantwortungen dazu. Das Buch wurde vom Verfasser dieser Projektarbeit ausgewählt, da es aktuell in der Fachwelt umfassend diskutiert wird und relevante Aussagen zu Themen erwarten lässt, die in verschiedenen betrieblichen Leadership-Bereichen relevant sind (z. B. MitarbeiterInnen-Bewertung, Aus- und Fortbildung, HR und Talente-Management, Wissensmanagement). Weiters wird der Verfasser diesem Themenkomplex auch seine DBA-Abschlussarbeit widmen.
In der Projektarbeit werden laut Aufgabenstellung folgende Fragestellungen vom Verfasser beantwortet:
- Nachname, Vorname (Jahr): Titel, Verlagsort: Verlag.
- Angaben zur Biografie des Rezensenten / der Rezensentin (max. 2. Absätze) Angaben zur Biografie des Autors / der Autorin (max. 2 Absätze)
- Wer sollte das Buch warum lesen? (max. 2 Absätze)
- Was sind die im Buch angeführten Inhalte und Argumente? (max. 1 Seite)
- Lässt sich mit der Argumentation übereinstimmen? Was wären Ihrer Erfahrung oder Einschätzung nach Anhaltspunkte, mit denen Sie einer Meinung wären und bei welchen Ausführungen würden Sie widersprechen? (max. 1 Seite)
- Welche strategischen Entscheidungen seitens Organisationen legen die Ausführungen nahe? Wo erkennen Sie nach Lektüre des Buchs bestimmende Herausforderungen, auf die Organisationen zu reagieren haben? Und wie ließe sich angemessen darauf reagieren? (max. 1 Seite)
- Welche Management-Tools könnten sich dafür eigenen, um die notwendigen Reaktionen zu veranlassen bzw. zu planen? Warum diese? (max. 3 Vorschläge jeweils ein Absatz)
- Nennen Sie zehn Schlagworte abseits des Autorennamen unter denen das Buch stichpunktartig kategorisiert werden könnte.
4 Buchrezension
4.1 Allgemeine Angaben zum Buch und zur Rezension
4.1.1 Angaben zum Buch
- Autor: El-Mafaalani, Aladin
- Erscheinungsjahr: 2020
- Titel: Mythos Bildung: die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft
- Verlagsort: Köln, Verlag: Kiepenheuer & Witsch
- ISBN: 978-3-462-05368-5
4.1.2 Angaben zur Biografie des Autors
Aladin El-Mafaalani, der 1978 in Nordrhein-Westfalen in Deutschland geborene Soziologe ist an der Universität Osnabrück tätig und dort Inhaber des Lehrstuhles für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft. Darüber hinaus ist er Beauftragter des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (NRW). Er studierte Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie und Pädagogik in Bochum (Ruhr-Universität), wo er in Soziologie promovierte. Von 2018 bis 2019 koordinierte El-Mafaalani als Abteilungsleiter die Integrationspolitik von NRW. Zwischen 2012 und 2018 war er Professor für Politikwissenschaft und politische Soziologie an der FH Münster und Lehrer am Berufskolleg Ahlen in Westfalen. El-Mafaalani ist des weiteren Herausgeber und Autor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen und befasst sich dabei zumeist mit den Themen BildungsaufsteigerInnen, Diskriminierung, Armut, Segregation und mit den Lebenswelten von muslimischen Jugendlichen. Laut eigenen Angaben (mafaalani.de) veröffentlichte er bisher über 100 Aufsätze und Essays, darunter Arbeiten zur Bildungs-, Migrations- und Stadtentwicklungs-Forschung, die mehrfach ausgezeichnet wurden (z. B. Augsburger Wissenschaftspreis, Dissertationspreis des kulturwissenschaftlichen Instituts Essen, Studienpreis der Körber-Stiftung, Lissabon-Preis der Hochschule Münster für Praxis-Transfer). (El-Mafaalani, 2021)
Sein 2018 erschienenes Buch "Das Integrationsparadox – Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt" (El-Mafaalani, 2018) war ebenso in den wichtigsten Bestseller-Listen vertreten, wie das 2020 erschienene und in dieser Projektarbeit besprochene Nachfolgewerk "Mythos Bildung" (El-Mafaalani, 2020).
4.1.3 Angaben zur Biografie des Rezensenten
Jürgen H. Gangoly, geb. 1972 in Mödling, Österreich, ist ein international tätiger Kommunikations- und Strategieberater und seit dem Jahr 2000 Gesellschafter und Geschäftsführer der Wiener Kommunikationsagentur The Skills Group (www.skills.at). Gangoly befasst sich neben der Strategie- und PR-Beratung von Unternehmen und Institutionen seit den frühen 1990er-Jahren mit den Auswirkungen von Internet und Digitalisierung auf Wirtschaft und Bildungssystem. Er ist Mitgründer des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (www.oiat.at, ÖIAT), der österreichischen Internet-Ombudsstelle (www.ombudsstelle.at) und Mitgründer und Vorsitzender des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens (www.guetezeichen.at). (The Skills Group, 2020)
Gangoly war Lehrbeauftragter an der Universität Wien (2003 bis 2005, Publizistik und Kommunikationswissenschaften), ist Autor bzw. Co-Autor mehrerer Bücher und Fachpublikationen, darunter "spam://e-mail-werbung – Der schmale Grat zwischen sinnvoller Werbung und verbotenem Spamming" (Laga et al., 2004) und Mitgründer (2016) des international tätigen "Innovation in Politics Institute" (www.innovationinpolitics.eu) mit Sitz in Wien und Berlin. Zuletzt forschte und arbeite Gangoly vor allem zu Kommunikations- und Nachhaltigkeitsthemen (Gangoly, 2020) und ist als Fachbuchautor und Unterwasser-Fotograf im Bereich des Hai- und Meeresschutzes (Amsler et al., 2020) engagiert.
4.2 Wer sollte das Buch warum lesen?
Das Buch analysiert die Ergebnisse zahlreicher Bildungsstudien aus mehreren Ländern und leitet daraus Problembeschreibungen, Analysen und Handlungsempfehlungen ab, die vor allem für PädagogInnen, sowie für ManagerInnen bzw. EntscheidungsträgerInnen in Politik, Wirtschaft (z. B. Personalentwicklung, Human Resources, Wissensmanagement, Diversität) und in Bildungseinrichtungen relevant sind. Das Buch kann HR-ManagerInnen und betrieblichen AusbildnerInnen und dabei helfen, die Realität in Bildungseinrichtungen besser zu verstehen. Die Basis-Qualifikationen von Job-BewerberInnen bzw. SchulabgängerInnen aus unterschiedlichen Schultypen können mit den Einblicken, die dieses Buch in Bildungssystem und den Alltag von Lehrkräften gewährt, besser eingeordnet und beurteilt werden.
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