Diese Hausarbeit behandelt den Ablauf der Unternehmensgründung von Beneto Foods. Es wird unter Anderem auf die Gründung selbst, das Produkt, das Business Model Canvas und das Value Proposition Canvas eingegangen. Lara Schuhwerk gründete Beneto Foods 2017 im Alleingang. Deshalb bezeichnet sie sich auch als Herz, Hand und Kopf des Unternehmens.
Die Idee zur Gründung kam ihr als sie auf der Suche nach einem geeigneten Lebensmittel für die Zeit nach dem Training war. Die Mahlzeit sollte die Gesundheit und den Muskelaufbau nach dem Training positiv fördern. Lara erinnerte sich dabei an die proteinreichen Insektensnacks, welche sie während ihrem Asien-Aufenthalt gegessen hatte. Mit der Idee, Insekten in Pasta zu verarbeiten, wollte sie die westliche Hemmschwelle gegenüber Insekten senken. Die Produktentwicklung, sowie Verhandlungen mit Produzenten und Lieferanten dauerten fast zwei Jahre. Der Launch der Pasta erfolgte im Mai 2019, nach 4 Monaten war die erste Charge ausverkauft. Um die Produktion weiterhin finanzieren zu können, nutzt Lara einen neuen, heutzutage jedoch nicht unkonventionellen Weg – das Crowdfunding. Ihr aktuellstes Projekt ist die Entwicklung einer automatisierten Grillenfarm.
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
1 Die Gründung
2 Das Produkt
3 Das Business Model Canvas
4 Das Value Proposition Canvas
5 Der Bierdeckel-Businessplan
6 Das Persona Design
7 Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Das Business Model Canvas von Beneto nach Osterwalder
Abbildung 2: Das Value Proposition Canvas von Beneto nach Osterwalder
Abbildung 3: Der Bierdeckel-Businessplan von Beneto nach Barth
Abbildung 4: Das Persona Design mit dem Hauptbedürfnis Fitness
Abbildung 5: Das Persona Design mit dem Hauptbedürfnis Umweltschutz
1 Die Gründung
Lara Schuhwerk gründete Beneto Foods 2017 im Alleingang. Deshalb bezeichnet sie sich auch als Herz, Hand und Kopf des Unternehmens.
Die Idee zur Gründung kam ihr als sie auf der Suche nach einem geeigneten Lebensmittel für die Zeit nach dem Training war. Die Mahlzeit sollte die Gesundheit und den Muskelaufbau nach dem Training positiv fördern. Lara erinnerte sich dabei an die proteinreichen Insektensnacks, welche sie während ihrem Asien-Aufenthalt gegessen hatte. Mit der Idee, Insekten in Pasta zu verarbeiten, wollte sie die westliche Hemmschwelle gegenüber Insekten senken.
Die Produktentwicklung, sowie Verhandlungen mit Produzenten und Lieferanten dauerten fast zwei Jahre. Der Launch der Pasta erfolgte im Mai 2019, nach 4 Monaten war die erste Charge ausverkauft.
Um die Produktion weiterhin finanzieren zu können, nutzt Lara einen neuen, heutzutage jedoch nicht unkonventionellen Weg - das Crowdfunding. Ihr aktuellstes Projekt ist die Entwicklung einer automatisierten Grillenfarm (vgl.Beneto Foods).
2 Das Produkt
Beneto vertreibt Nudeln aus Dinkel- und Grillenmehl, dadurch erreichen die Nudeln einen Proteingehalt von 40 Prozent. Der hohe Proteingehalt macht die Nudeln gesünder als konventionelle Pasta und ist einer der Hauptverkaufsargumente. Die Pasta wird aus gesunden Zutaten produziert, die alle tier- und umweltfreundlich hergestellt wurden. Das zweite Verkaufsargument ist die Zutat Grille, welche aus den Niederlanden bezogen wird und sehr ressourcenschonend haltbar ist. Der hohe Proteingehalt, sowie die einfache und umweltschonende Haltung soll fitness- und umweltbewusste Menschen ansprechen. Beneto wirbt mit dem Gesundheits- und Fitnessaspekt, sowie mit einem guten Umweltgewissen (vgl.Beneto Foods).
Benetos Geschäftsmodell verbindet das Bedürfnis nach leckeren und gesunden Nudeln mit dem Tier- und Umweltschutz.
3 Das Business Model Canvas
Der erste Schritt zu einem guten Geschäftsmodell ist, dass alle Beteiligten, sei es in einem Startup als Team, oder als einzelner Gründer, die Idee hinter dem Geschäftsmodell verstehen. Nur so können Diskussionen auf Augenhöhe und weitere Verbesserungsvorschläge eingebracht werden. Das Geschäftsmodell sollte auf einem einheitlichen Verständnis aufbauen. Diese Überzeugung bewegte Osterwalder eine Schablone für Geschäftsmodelle zu schaffen, die diese Modelle vereinfacht und alle Beteiligten auf Augenhöhe stellt. Die Herausforderung hierbei war, dass das Konzept einfach und intuitiv, jedoch nicht zu stark vereinfacht sein sollte, um die Komplexität eines Geschäftsmodells darstellen zu können (vgl.Osterwalder/Pigneur/Clark, 2010, S. 15). Das Business Model Canvas wandelte das klassische Geschäftsmodell von einem seitenlangen Dokument, zu einer einfachen Übersicht. Darin liegt auch die Popularität des Business Model Canvas, es kann schnell und übersichtlich bei z. B. einem Banktermin vorgestellt werden. Das Canvas bietet eine einfache, aber strukturierte Form für die Visualisierung von Geschäftsmodellen, so ist jeder gezwungen „auf den Punkt” zu kommen. Man erkennt Abhängigkeiten leichter, Teams gewinnen so schneller ein einheitliches Verständnis des Geschäftsmodells. Das Business Model Canvas besteht aus neun Segmenten. Das erste Segment „Schlüsselpartnerschaften“ beschreibt die wichtigsten Partner mit denen zusammengearbeitet wird. Die „Schlüsselaktivitäten“ sind die zentralen Tätigkeiten, die für den Erhalt Geschäftsmodells ausgeführt werden, man könnte sie auch das „tägliche Geschäft“ nennen. Die „Schlüsselressourcen“ enthalten alle physischen, menschlichen und finanziellen Ressourcen die unverzichtbar sind. Das „Nutzenversprechen“ beinhaltet alle Problemlösungen, die ein Unternehmen bietet, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu befriedigen. Das Element „Kundenbeziehungen“ beschreibt, wie die Geschäftsbeziehungen zu den einzelnen Kundengruppen gestaltet werden. Die „Vertriebskanäle“ sind die Vertriebswege, auf welchen der Kunde die Produkte erwerben kann. Das Segment „Zielgruppen“ beinhaltet alle Attribute, die eine Zielgruppe ausmacht. Die „Kostenstruktur“ listet alle entstehenden Kosten auf, die anfallen. Das Segment „Erlösquellen“ definiert auf welche Weise Erträge erwirtschaftet werden. Nachfolgend ist das Business Model Canvas für Beneto aufgeführt.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
[...]