Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, wie mehrsprachige SuS in den Deutschunterricht eingebunden werden können. Dabei werden die derzeitigen Bildungschancen von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen veranschaulicht. Damit zusammenhängend soll ein Blick auf den schulischen und außerschulischen Sprachgebrauch der SuS mit Migrationshintergrund geworfen werden. Anschließend werden die Chancen und Herausforderungen des Sprachgebrauchs von mehrsprachigen Lernenden im Deutschunterricht herausgearbeitet. Damit einhergehend wird die Sprachreflexion und die Sprachbewusstheit in den Vordergrund gerückt und Möglichkeiten angeboten, wie man als Lehrkraft die Mehrsprachigkeit der SuS nutzen kann. In diesem Zusammenhang wird auf die Scaffolding-Methode verwiesen und die Makro- und Mikro-Ebenen der Methode näher erläutert. Dahingehend wird für den Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ ein exemplarisches Unterrichtsmaterial veranschaulicht und eine Unterrichtseinheit illustriert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
2.1 Bildungschancen
2.2 Schulischer und außerschulischer Sprachgebrauch
3. Sprachgebrauch und Sprachreflexion im Deutschunterricht
3.1 Sprachgebrauch: Chancen und Herausforderungen
3.2 Sprachreflexion und Sprachbewusstheit
4. Scaffolding
4.1 Makro-Scaffolding
4.2 Mikro-Scaffolding
5. Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht
5.1 Sprachkontrast: Satzgliedstellung im Türkischen und Deutschen
5.2 Unterrichtsmaterial
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis