Lade Inhalt...

Unterrichtsstunde zur Achtsamkeit gegenüber der Verschiedenartigkeit der Menschen

Unterrichtsentwurf 2008 13 Seiten

Theologie - Didaktik, Religionspädagogik

Leseprobe

Thema der Unterrichtsreihe

„Du bist einmalig“ – Die Verschiedenartigkeit der Menschen als Geschenk Gottes -

Eine fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Anderssein

Aufbau der Unterrichtsreihe

1. Einheit: Wertschätzung und Ablehnung – Kennenlernen von Punchinello und

den anderen Wemmicks, Sammlung von Adjektiven und Verben als

Eigenschaften [Sprache und Sprachgebrauch untersuchen]

2. Einheit: Weg mit den grauen Punkten – Achtsamkeit gegenüber dem

Anderssein [Maßstäbe christlichen Lebens]

3. Einheit: Die Goldene Regel – Das Gleichnis von der Versöhnung als

Grundlage zum Erstellen eines Klassenvertrages [Maßstäbe

christlichen Lebens]

4. Einheit: Auf dem Weg zu Eli – Kreativer Schreibanlass zu Punchinellos

Hoffnungen [Schreiben]

5. Einheit: Eli als Schöpfer: Sich in Gottes Hand geborgen fühlen [Aus den

Büchern der Geschichte des Volkes Gottes/ Aus den Büchern der

Propheten]

6. Einheit: Die Vision des Propheten Jesaja - Entwicklung von

Hoffnungsvorstellungen von einem friedvollen Miteinander anhand

des Bildwortes Jesajas 11, 6-9 [Aus den Büchern der Geschichte des

Volkes Gottes/ Aus den Büchern der Propheten]

7. Einheit: Abschluss - Rückschau auf die Geschichte Punchinellos und

Reflexion der eigenen ersten Handlungsschritte zu

Verhaltensänderungen

Weitere fächerübergreifende Aspekte:

Musik: Lieder: Alles muss klein beginnen, Der Traum von einem Paradies, Er hält die Welt in seiner Hand, Wenn einer sagt ich mag dich du

Kunst und Textilgestaltung: Freundschaftsarmbänder

Vernetzung

„Du bist einmalig“–

Die Verschiedenartigkeit der Menschen als Geschenk Gottes

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Lernchancen

Zentrale Absicht der Stunde: (s. Deckblatt)

Sacherfahrungen:

Die Kinder haben die Möglichkeit,...

- sich über einen achtsamen Umgang mit anderen Gedanken zu machen.
- ihre Fähigkeiten im verstehenden Zuhören zu erweitern.
- Gespräche zu führen.
- zu einander und miteinander zu sprechen.

Sozialerfahrungen:

Die Kinder haben die Möglichkeit,...

- sich über eigene und andere Lebenserfahrungen auszutauschen.
- einander zuzuhören und aufeinander einzugehen.
- Meinungen und Erfahrungen anderer aufzunehmen und Eigenes daraus weiterzuentwickeln.

Individualerfahrungen:

Jedes Kind hat die Möglichkeit,...

- sich auf das Gespräch einzulassen und es produktiv für sich zu nutzen.
- seinen eigenen Gedanken, Erfahrungen und Empfindungen zu folgen.
- über sich und andere nachzudenken.
- über das eigene Handeln nachzudenken und Alternativen zu entwickeln.
- eigene Wünsche für ein gutes Miteinander zu entwickeln und aufzuschreiben.

Medien

Bilderbuch, große Bilder, Fragekarten, Arbeitsblätter, Plakat

Orientierung

- Lehrperson gibt Zieltransparenz.

- Lernaufgabe 1: Die Kinder sollen sich im Rahmen eines 4-Ecken-Gespräches über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema austauschen, um anschließend über eigene Wünsche und deren Umsetzung nachzudenken.
- Hinweis auf Zeitrahmen und Reflexion
- Lernaufgabe 2: Die Kinder sollen Wüsche und Handlungsmöglichkeiten zur Achtsamkeit gegenüber dem Anderssein aufschreiben.
- Hinweis auf Zeitrahmen

Sozialform: Sitzkreis

Medien: Bilderbuch, Bilder, Arbeitsblätter, Plakat,

Lernkomponenten

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Literatur

- Bartnitzky, H.: Sprachunterricht heute, Cornelsen, Berlin, 2000.
- Claussen, C. / Merkelbach, V.: Erzählwerkstatt, Mündliches Erzählen, Westermann, Braunschweig, 1995.
- Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW:
Richtlinien und Lehrplan deutsch. Entwurf. Düsseldorf, 28.01.2008
- Potthoff, U. / Steck-Lüschow, A. Gespräche mit Kindern, Cornelsen, Berlin, 1995.
- Praxis Grundschule: Vorlesen und Erzählen, Themenheft, Heft 4/Juli 2002, Westermann.
- Urbanek, R. (Hrsg.): Papiertiger. Sprachlesebuch 2. Diesterweg, Frankfurt am Main, 2002.
- Dreiner, Esther und Frisch, Hermann-Josef: Lebenswege 3 Religion in der Grundschule, 4. Aufl.,Patmos Verlag, Düsseldorf 2001
- Dreiner, Esther und Frisch, Hermann-Josef: Lebenswege 4 Religion in der Grundschule, Kommentar, 4. Aufl., Patmos Verlag, Düsseldorf 2001
- Frisch, Hermann-Josef: Leitfaden Fachdidaktik Religion, 3. Aufl, Patmosverlag, Düsseldorf 2000
- Gemeinsame Synode der Bistümer in der BRD Deutschland, Beschluss: Der Religionsunterricht in der Schule, Freiburg 1976
- Green, Norm: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium – Das Trainingsbuch. Klett Verlag. 3. Aufl. Seelze Velber, 2007
- Grundschule Religion: Sammelband, von Jesus erzählen, Kallmeyer bei Friedrich in Velber, Ebehard Friedrich Verlag GmbH, Seelze S. 8-13
- Dr. Ort, Barbara und OstDir Rendle, Ludwig: fragen, suchen, entdecken 3, Arbeitshilfen für NRW, Kösel-Verlag GmbH & Co, München 2005
- Dr. Ort, Barbara und OstDir Rendle, Ludwig: fragen, suchen, entdecken 3, Kösel-Verlag GmbH & Co, München 2005
- Freudenberg, Hans (Hrsg.): Religionsunterricht praktisch, 3. Schuljahr, 6. Aufl., Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1999, S. 28-33
- Fruchtenbaum, Dr. Arnold: Handbuch der biblischen Prophetie, Gerth Medien GmbH
- Levin, Christoph: Das Alte Testament, 2. Aufl. Beck-Verlag, München 2003
- Leicht, Barbara D.: Grundkurs Bibel, Altes Testament 1, Katholisches Bibelwerk e.V. Stuttgart 2003
- Lucado, Max: Du bist einmalig, 8. Aufl. Hänssler Verlag. Holzgerlingen, 2008
- Meine Schulbibel, Butzon & Bercker, Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 2003
- Niehl, Franz W. (Hrsg.): Leben lernen, Der Textkommentar zu Meine Schulbibel, Kösel-Verlag GmbH & Co. , München 2003
- Neue Jerusalemer Bibel: 4. Aufl. der Sonderausgabe der 11. Aufl., Katholische Bibelanstalt GmbH, Herder Verlag, Freiburg 2000, S. 1047, 1048
- Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW: Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für die Grundschule in NRW, 1. Aufl.,Ritterbach Verlag, Frechen 2003
- Molls, Sandra: Literaturprojekt Du bist einmalig. Buchverkag Kempen. Kempen, 2005
- Schneider, Theodor (Hrsg.): Handbuch der Dogmatik Bd. II, 2. Aufl., Patmosverlag, Düsseldorf 1995 S. 377-478
- Widmann, Gertrud (Hrsg.): Die Bilder der Bibel von Sieger Köder, Schwabenverlag, Ostfildern, 2004, S. 88-89
- Wilberger, Hans: Biblischer Kommentar, Altes Testament, Jesaja 1-12, 1. Teilband, Neukirchener Verlag, Neukirchen Vlyn 1972
- "Dann wohnt der Wolf beim Lamm ..." (Jes 11,6). Utopien in den prophetischen Schriften des Alten Testaments, in: Lebendiges Zeugnis 54/4 (1999) 245-264.
- http://de.wikipedia.org

[...]

Details

Seiten
13
Jahr
2008
ISBN (eBook)
9783640212446
ISBN (Buch)
9783656444541
Dateigröße
740 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v117832
Schlagworte
Unterrichtsstunde Punkten Achtsamkeit Anderssein

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Unterrichtsstunde zur Achtsamkeit gegenüber der Verschiedenartigkeit der Menschen