Der Fokus dieser Arbeit liegt auf das Design der nationalen McDonald’s Webseiten. Während einige nationale McDonald‘s Internetseiten über das gleiche Design verfügen, gibt es Ausnahmen, die davon abweichen. Eine davon ist McDonald’s India. Diese Seite wird analysiert und es wird hinterfragt, welche Elemente der Webseite angepasst werden könnten, um zum restlichen einheitlichen Onlineauftritt von McDonald’s zu passen, ohne die indische Identität zu verlieren. Dazu werden fünf konkrete Verbesserungsvorschläge mit Beispielen erarbeitet. Abschließend wird auf interkulturelles Webdesign eingegangen, um eine mögliche Begründung für das abweichende Design zu geben.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Situationsanalyse McDonald’s
2.1 Kommerzielle Kennzahlen des Unternehmens
2.2 International einheitlicher Internetauftritt
3 Analyse der Website von McDonald’s India
3.1 Theoretische Annahmen für die Anpassungsvorschläge
3.2 Verbesserungen für die Webseite mcdindia.com
3.2.1 Orientierung schaffen durch übersichtliche Produktdarstellung
3.2.2 Vertrauen erhöhen durch Integrierung aktueller Hygienemaßnahmen
3.2.3 User Experience verbessern durch Anpassung des Karussell-Elements
3.2.4 Professionalität gewährleisten durch aktuelle Nachrichten
3.2.5 Navigation verbessern durch Anpassung des Cursors
3.3 Exkurs: Interkulturelles Webdesign
4 Fazit
5 Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Auszug der Themen auf der McDonald’s Corporate Website
Abbildung 2: Navigation der nationalen Webseiten; von rechts oben: Deutschland, Niederlande, Südafrika, Saudi-Arabien
Abbildung 3: Navigationselemente im Abschnitt „Menu“
Abbildung 4: Übersicht aller Produktarten auf der deutschen McDonald’s Seite
Abbildung 5: Webabschnitt „Menu“ mit Verbesserungsvorschlägen
Abbildung 6: Hygienemaßnahmen aufweitererWebseitenebene
Abbildung 7: Gegenüberstellung der Karussell-Elemente
Abbildung 8: mcdindia.com Karussell-Element mit Orientierungsleiste
Abbildung 9: Webseitenabschnitt „News“
Abbildung 10: Umwandlung des Cursors
Anhänge
Anhang 1: Aufnahme der McDonald’s India Webseite
Anhang 2: Aufrufen von weiterführenden Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen Ill
1 Einleitung
Dass Konsumierende durch die Globalisierung und Digitalisierung jederzeit die Möglichkeit haben, Produkte oder Dienstleistungen online zu erwerben, ist mittlerweile allgegenwärtig. Unterschiedliche Endgeräte und deren Apps oder auch Internetseiten stellen eine ständige Ablenkung dar. Deshalb stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die Aufmerksamkeit der Internetnutzende auf sich zu ziehen. Dabei spielt das Design von Webseiten eine entscheidende Rolle, damit Interessierte auf der Seite verweilen und im besten Fall zu Kundschaft werden (Dynata, 2020).
Die Informationen, die auf Webseiten zur Verfügung gestellt werden, können nicht gleichzeitig verarbeitet werden. Menschen selektieren bewusst den Content, den sie für ihre Zwecke gesucht haben. Um Webseitenbesuchende auf bestimmte Inhalte zu lenken, die dem Unternehmen beispielsweise Einnahmen einbringen, muss die Webseite entsprechend gestaltet werden (Bühler, Schlaich &Sinner, 2017a, S. 12).
Dabei kann eine Corporate Website für Stakeholder Management genutzt werden, indem Informationen zum Unternehmen selbst veröffentlicht werden. Andererseits können Online-Shops Inhalte zu Produkten oder Dienstleistungen anbieten (Ahrholdt, Greve & Hopf, 2019, S. 173 - 174). Im digitalen Marketing stellt die Internetseite eines Anbieters einen Kontaktpunkt der „Owned Media“ dar. Dieser kann dazu genutzt werden, um eine Beziehung zwischen Nutzende und Unternehmen aufzubauen, indem das Design positiv in Erinnerung bleibt (Trotz & Werg, 2020, S. 145).
Das Unternehmen McDonald’s ist aktuell das Unternehmen mit dem höchsten Markenwert weltweit. Das bedeutet, dass neben dem kommerziellen Erfolg eine starke Bindung zu den Kunden besteht (Kantar Millward Brown & Bloomberg, 2020). Die Kommunikationsstrategie des Unternehmens und das ansprechende Design der McDonald’s Webseiten könnte ein Grund für die starke Bindung darstellen.
Deshalb liegt der Fokus dieser Arbeit auf das Design der nationalen McDonald’s Webseiten. Während einige nationale McDonald's Internetseiten über das gleiche Design verfügen, gibt es Ausnahmen, die davon abweichen. Eine davon ist McDonald’s India (mcdindia.com, 2021a). Diese Seite wird analysiert und es wird hinterfragt, welche Elemente der Webseite angepasst werden könnten, um zum restlichen einheitlichen Onlineauftritt von McDonald’s zu passen, ohne die indische Identität zu verlieren. Dazu werden fünf konkrete Verbesserungsvorschläge mit Beispielen erarbeitet. Abschließend wird auf interkulturelles Webdesign eingegangen, um eine mögliche Begründung für das abweichende Design zu geben.
2 Situationsanalyse McDonald’s
Als Grundlage für die Analyse der Website von McDondald’s India soll zunächst eine Situationsanalyse des Franchiseunternehmens McDonald’s im Allgemeinen durchgeführt werden. Bei der Situationsanalyse geht es diesem Fall darum, die Kommunikationsmaßnahmen zu betrachten. Dadurch können einerseits Zielgruppen identifiziert, Konkurrenten definiert und Kommunikationsdefizite erkannt werden (Mast, 2020, S. 116 -117).
Um den Rahmen derArbeit nicht zu sprengen liegt der Fokus dieserAnalyse auf einige Kennzahlen des Unternehmens und lediglich auf den Onlineauftritt in Form von dessen Webseiten.
2.1 Kommerzielle Kennzahlen des Unternehmens
Die Eröffnung des ersten Schnellrestaurants fand 1948 in San Bernardino, Kalifornien, statt. Die Gründung von McDonald’s folgte im Jahr 1954. Seitdem gelten in den Restaurants die Prinzipien der Qualität, des Services und der Sauberkeit. Durch McCafé wurden neben den Fastfood-Produkten, wie Burger und Pommes, Kuchen und Kaffeespezialitäten dem Speisen- und Getränkeangebot hinzugefügt. Das weltweit bekannte Claim ,,l’m lovin' it!" wurde 2003 eingeführt, um eine einheitliche Markenpräsenz zu schaffen (Mcdonald’s Deutschland, 2021a).
Laut dem Unternehmen liegt die Bestimmung ihrer Restaurants darin, Menschen zusammenzubringen. McDonald’s setzt dafür einen großen Fokus auf das Stärken von lokalen Communities. Damit diese ihnen vertrauen, sind auf ihrer geschäftlichen Website zahlreiche weiterführende Informationen zu Unternehmenskennzahlen, Nachhaltigkeit, Klima und zum Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden verfügbar (Corporate McDonald’s, 2021a).
Diese Strategie scheint erfolgreich zu sein, denn 2020 erreicht McDonald’s einen Markenwert von über 143,7 Milliarden US-Dollar und ist somit die wertvollste Fastfood-Kette der Welt. Weit danach folgt mit fast 47 Milliarden US-Dollar die Kette Starbucks. Der Markenwert wird durch offizielle Kennzahlen, sowie durch immaterielle Werte, wie beispielsweise positive Assoziationen der Konsumenten berechnet (Kantar Millward Brown & Bloomberg, 2020). Daraus kann angenommen werden, dass Konsumenten eine emotionale Verbindung zur Marke spüren und sich dem Unternehmen verbunden fühlen.
Mit über 38.000 Schnellrestaurants weltweit erwirtschaftet das Unternehmen 2019 einen Umsatz von über 21 Millionen US-Dollar mit einem Gewinn von circa sechs Millionen US-Dollar (McDonald’s Corporation, 2020).
2.2 International einheitlicher Internetauftritt
Einer der wichtigsten Bestandteile im Onlinemarketing eines Unternehmens ist die Pflege der eigenen Corporate Webseite. Die Webseite stellt die Plattform dar, auf welcher weiterführende Informationen und Details zu Produkten oder Dienstleistungen für Kunden zur Verfügung gestellt werden. Falls ein Unternehmen mehrere Webseiten operiert, gilt es, eine einheitliche Navigation zu etablieren. Ergänzend können Online-Shops aufgebaut werden, auf welche Konsumenten Produkte oder Dienstleistungen erwerben können (Ahrholdt, Greve & Hopf, 2019, S. 173- 174).
Bei der Analyse der Webseiten von McDonald’s fällt auf, dass das Unternehmen zwei Arten von Internetseiten unterhält. Zunächst gibt es eine Corporate Webseite, auf welche das Unternehmen auf Themen wie deren Vision, Werte und Jobangebote informiert. Diese kann auf mehreren Sprachen aufgerufen werden und verfügt über die gleiche Navigation (Corporate McDonald’s, 2021a). Daraus kann angenommen werden, dass über diese Art von Webseite internationales Stakeholder Management betrieben wird.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Auf der Corporate Website werden außerdem die weltweiten Standorte der McDonald’s Filialen präsentiert. Die genannten Lokationen sind mit Links zu den jeweiligen nationalen Internetseiten verknüpft. Diese legen den Fokus auf die Produkte von McDonald’s und präsentieren diese mit den jeweiligen Informationen, wie beispielsweise Preise oder Nährwerte (Corporate McDonald’s, 2021b). Hierbei fällt auf, dass die meisten nationalen Seiten über die gleiche Navigation verfügen. Dennoch gibt es Ausnahmen, wie beispielsweise McDonald’s India, die vom gewohnten Design abweichen. Die unterschiedliche Darstellung könnte auf kulturelle Unterschiede zurückgeführt werden. Dieser Aspekt wird bei der Analyse der Website von McDonald’s India im nächsten Kapitel aufgenommen.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abschließend soll kurz auf die Kommunikationsstrategie von McDonald’s eingegangen werden. In einem Artikel von 2004, der nach der Einführung des Claims ,,l’m lovin it“ verfasst wurde, wird die Strategie beschrieben. McDonald’s setzt bei der internationalen Marketingkommunikation auf Einheitlichkeit. Konkret bedeutet das, dass die gleichen Botschaften weltweit kommuniziert werden. Darunter gehören nicht nur geschriebener Text, sondern auch die einheitliche Verwendung von Logos, Grafiken, Farben und Formen (Rowley, 2004). Diese Vorgehensweise kann bis heute auf den Webseiten des Unternehmens wiedererkannt werden.
Zusätzlich setzt McDonald’s auf eine emotionale Tonalität der Inhalte, um eine starke Verbindung zu seinen Kunden aufzubauen. Daher werden rein informative Botschaften nicht zu sachlich dargestellt (Walsh, Deseniss & Kilian, 2020, S. 407). Dieser Ansatz deckt sich mit dem proklamierten Unternehmensziel, Menschen und Communities zusammenzubringen.
Die Anwendung der Kommunikationsstrategie wird als nächstes anhand des Beispiels McDonald’s India überprüft. Zusätzlich werden Verbesserungsvorschläge erarbeitet, um die Einheitlichkeit derzahlreichen nationalen Webseiten zu gewährleisten.
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