Kooperation und Konflikt in Organisationen
©2008
Referat (Ausarbeitung)
10 Seiten
Zusammenfassung
In der heutigen Unternehmensführung gilt Kooperation als zentrales Erfordernis.
Im Gegensatz zur patriarchalischen Führung im 19. Jahrhundert zeichnen sich Betriebe
und Organisationen durch flache Hierarchien und ein zunehmendes Arbeiten
in kleinen, selbst organisierten Teams aus. Diese Kooperationen stellen vielfältige
Anforderungen an die Beteiligten. Im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung
wurde zudem die internationale Zusammenarbeit verstärkt, so dass es heute auch
vermehrt Kooperationen über kulturelle Grenzen hinweg gibt.
Auf der anderen Seite gibt es in der Arbeitswelt unzählige Möglichkeiten, Konflikte
entstehen zu lassen. Diese Konflikte konstruktiv zu lösen, stellt eine große Herausforderung
an Organisationen dar.
Im Gegensatz zur patriarchalischen Führung im 19. Jahrhundert zeichnen sich Betriebe
und Organisationen durch flache Hierarchien und ein zunehmendes Arbeiten
in kleinen, selbst organisierten Teams aus. Diese Kooperationen stellen vielfältige
Anforderungen an die Beteiligten. Im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung
wurde zudem die internationale Zusammenarbeit verstärkt, so dass es heute auch
vermehrt Kooperationen über kulturelle Grenzen hinweg gibt.
Auf der anderen Seite gibt es in der Arbeitswelt unzählige Möglichkeiten, Konflikte
entstehen zu lassen. Diese Konflikte konstruktiv zu lösen, stellt eine große Herausforderung
an Organisationen dar.
Details
- Seiten
- Jahr
- 2008
- ISBN (eBook)
- 9783640241880
- ISBN (Buch)
- 9783640251971
- DOI
- 10.3239/9783640241880
- Dateigröße
- 409 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachen; ehem. Kommunale Fachhochschule für Verwaltung in Niedersachsen
- Erscheinungsdatum
- 2009 (Januar)
- Note
- 13 Punkte; 2+
- Schlagworte
- Kooperation Konflikt Organisationen Psychologische Arbeitspsychologie A&O NSI HSVN