In dieser Arbeit wird das Bilderbuch "Dunkel" von Lemony Snicket und Jon Klaasen anhand Staigers „Fünfdimensionalen Modell der Bilderbuchanalyse“ narroästhetisch analysiert. Zu Beginn wird die historische Entwicklung der Gattung Bilderbuch erläutert und das problemorientierte Bilderbuch und dessen Rezeption im Speziellen untersucht. Didaktische Implikationen für den Einsatz dieses inhaltlich wie gestalterisch ansprechenden Bilderbuches schließen die Arbeit ab.
Bilderbücher spielen in der Kinderliteratur eine essenzielle Rolle. Ihnen kommt durch die Vermittlung elementarer Erfahrungen mit Literatur und Bild eine bedeutsame sozialisatorische Funktion zu. Sie sind eines der ersten Medien, mit denen Kinder in Kontakt kommen und werden trotz Medienwandel und Digitalisierung nach wie vor rege genutzt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die in Schule und Familie eingesetzten Materialien eingehend zu untersuchen und auf ihre Qualität hin zu überprüfen.
Inhaltsverzeichnis
1.Einleitung
2 Bilderbücher
2.1 Historischer Exkurs
2.2 Definition
2.3 Potenziale der Rezeption problemorientierter Bilderbücher
3 Das Bilderbuch „Dunkel“
3.1 Inhalt
3.2 Autor und Illustrator
4 Narratoästhetische Analyse
4.1 Paratextuelle und materielle Dimension
4.2 Narrative Dimension
4.2.1 Histoire
4.2.2 Discours
4.3 Verbale Dimension
4.4 Bildliche Dimension
4.5 Intermodale Dimension
5 Beitrag des Kinderbuchs zum Umgang mit Ängsten und didaktische Möglichkeiten
6 Fazit
Literaturverzeichnis
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Abbildungsverzeichnis