Die Körperpflege stellt einen zentralen Berührungs-, Kommunikations- und Beziehungspunkt für professionell Pflegende und ihre Klient*innen dar und kann insbesondere bei Menschen mit demenziellen Veränderungen oder anderen degenerativen kognitiven Krankheitsbildern dafür sorgen, dass pflegebedürftige Menschen durch die Hilfe professionell Pflegender wieder selbstbestimmter leben können. Es wird versucht, die Auszubildenden in dieser Unterrichtseinheit (UE) auf die ersten Erfahrungen in der Berufspraxis vorzubereiten, ohne sie zu sehr mit der tatsächlichen Breite der Thematik zu überfordern.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Analyse der Kontextbedingungen
2 Analyse des Lerngegenstandes unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten
3 Analyse des Lerngegenstandes unter didaktischen Gesichtspunkten
3.1 Exemplarische Bedeutung
3.2 Gegenwartsbedeutung
3.3 Zukunftsbedeutung
3.4 Struktur des Inhalts
3.5 Zugänglichkeit
4 Ziele der Unterrichtseinheit
5 Pädagogisch-didaktische Begründungen nach dem AVIVA-Modell
6 Unterrichtsverlaufsplanung
Literaturverzeichnis
Anhang (Skript)
Erwartungshorizont
Anmerkung der Redaktion: Große Teile des Anhangs wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.