Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: „Wie werden Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche in Kindertageseinrichtungen erfolgreich geführt?“. Die erfolgreiche Führung dieser Gespräche soll anhand des Jahresgespräches festgemacht werden, dieses wird im Kapitel 4 erarbeitet. Doch vorher muss deklariert werden, was Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräch überhaupt sind, welche Ziele sie verfolgen und welchen Nutzen aus diesen gezogen werden können. Darauf folgen die Grundlagen der Kommunikation, ohne diese können Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche nicht erfolgreich gelingen. Dadurch können text-to-speech Programme gendergerechte Sprache ausführen.
Inhalt
1. Einleitung
2. Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche
2.1 Ziele der Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche
2.2 Nutzen der Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche
2.3 Arten von Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche
2.3.1 Regelmäßige Gespräche
2.3.2 Anlassabhängige Gespräche
3 Grundlagen der Kommunikation
3.1 Das Kommunikationsquadrat
3.2 Das Johari-Fenster
4. Jahresgespräche erfolgreich führen
4.1 Gesprächsvorbereitungen
4.2 Gesprächsablauf
4.3 Gesprächsnachbereitung
5. Fazit
6. Quellenverzeichnis
7. Anhang