Lade Inhalt...

Unterrichtsstunde für das Fach Deutsch zum Thema "Freiheitskämpfer": Einführungsstunde zu "Wilhelm Tell"

Unterrichtsentwurf 2009 10 Seiten

Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft

Leseprobe

Begründung der geplanten Unterrichtsstunde

Gegenüber allen anderen Unterrichtsphasen kommt den Einstiegsphasen im Unterricht eine besondere Bedeutung zu. Sie sind der Ort, an dem den SchülerInnen die Bedeutung eines Lerngegenstandes präsentiert und für den Unterricht aufgeschlüsselt wird. In diesem Prozess der Schwerpunktsetzung entwickelt sich der Kern des weiteren Unterrichts. Der Einstieg ist deshalb nicht das Thema selbst, sondern bereits eine erste Behandlung des Lerngegenstandes und eine Entwicklung der Ziele.[1]

Ich habe als Einstiegsthema die Figur des Freiheitskämpfers gewählt, um den SchülerInnen eine der wichtigsten Kernaussagen des Buches “Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller, das sie in der nachfolgenden Unterrichtseinheit bei ihrem Deutschlehrer Herrn H. lesen werden, nahe zu bringen. Zum einen ist diese Art von Einführungsstunde in den Text der Versuch das Interesse der SchülerInnen zu wecken, um ihnen den Einstieg in das Werk zu erleichtern.

Auf der anderen Seite ist für Schiller die Idee der Freiheit die eigentlich tragende Idee der europäischen Geschichte. Seine Intention des Werkes liegt in der Freiheit. Ich möchte den SchülerInnen mit der Charakterisierung eines Freiheitskämpfers einen Leitfaden für ihr späteres Lesen geben, um die Idee der Freiheit darin zu beachten.

Sachanalyse

In der heutigen Unterrichtsstunde geht es um die Einführung in das Drama “Wilhelm Tell“. Dazu habe ich den Aspekt des Freiheitskämpfers als Einstieg gewählt. Einen Freiheitskämpfer zu definieren ist in der heutigen Zeit sehr schwierig geworden, da er nach dem 11. September 2001 eher als Terrorist bezeichnet wird. Vor diesen Definitionsschwierigkeiten wird er wie folgt definiert:

Der Freiheitskämpfer kämpft gegen die herrschende Macht, die als unterdrückerisch und ungesetzlich gilt und lehnt sich gegen die auf, die vom herrschenden System profitieren. Im Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff meist auf den bewaffneten Kampf.[2]

Es gab verschiedene Freiheitskämpfer aus vielen Ländern der Erde. Manche sind uns auch aus den Nachrichten und Verfilmungen bekannt. Ich möchte hier nur einige Beispiele nennen:

Michael Collins (Irland), Mahatma Gandhi (Indien), Che Guevara (Südamerika), Nelson Mandela (Südafrika), Geschwister Scholl (Deutschland), Spartakus (altes Rom).

Heute behandeln wir die drei Freiheitskämpfer Robin Hood, Zorro und Wilhelm Tell eingehender.

Robin Hood:

Im 12. Jahrhundert regierten die Normannen in England mit harter Hand und pressten das Volk erbarmungslos aus. Der Edelmann Robin Hood lehnte sich gegen die Vormacht der Normannen auf und musste fortan ein Dasein als Geächteter fristen. In den Wäldern des Sherwood Forest sammelte er eine Horde Vogelfreier um sich, um mit ihnen gegen den Sheriff von Nottingham vorzugehen. Außerdem konnte er bei seinem Kampf um die Gerechtigkeit die Liebe der hübschen Lady Marian für sich gewinnen.

Zorro:

Kalifornien um 1850. In der Maske des Zorro bekämpfte der Großgrundbesitzer Don Alejandro de la Vega Verbrecher und schützte die Schwachen. Seine Identität hielt er geheim, um seine schöne Frau Elena und seinen kleinen Sohn Joaquin nicht zu gefährden.

Wilhelm Tell:

Der fromme Bergwildjäger Tell, der an der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert in der Innerschweiz gelebt haben soll, ist der natürliche, freiheitsliebende Tatmensch (Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten.). Er stellte sich der Willkür des sadistischen Vogts Gessler beherzt entgegen. Mit seiner Hilfe lehnte sich das Volk gegen die Übernahme durch die Österreicher und die Tyrannei auf und errang die Freiheit und die Unabhängigkeit der Schweiz.

[...]


[1] Methodentraining 2 für den Politikunterricht, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2006.

[2] Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsk%C3%A4mpfer vom 20.März 2009.

Details

Seiten
10
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783640370917
Dateigröße
469 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v126830
Note
Schlagworte
Unterrichtsstunde Fach Deutsch Thema Freiheitskämpfer Einführungsstunde Wilhelm Tell

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Unterrichtsstunde für das Fach Deutsch zum Thema "Freiheitskämpfer": Einführungsstunde zu "Wilhelm Tell"