Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit dem Thema „naturwissenschaftliche Bildung“, insbesondere mit den Konzepten und den Ansätzen der naturwissenschaftlichen Bildung im Elementarbereich auseinander. Zu Beginn der Arbeit werden die Begriffe Naturwissenschaften und naturwissenschaftliche Bildung näher erläutert. Zusätzlich wird auf eins der später, besser erklärten Konzepte dieser Bildung, eingegangen. Im Mitteilteil der Arbeit geht es um die Konzepte der naturwissenschaftlichen Bildung. Zuerst wird wiedergegeben, wie Konzepte entstehen und durch welche Faktoren sie beeinflusst werden. Nachfolgend wird das in 2.2 kurz angeschnittene Konzept „Scientific Literacy“ genauer erklärt. Die vier didaktischen Konzeptionen, instruktive Ansätze, erfahrungsbasierende Vorgehensweise, Inquiry-Based-Learning und die projektbezogenen Zugänge nach Asmussen folgen darauf. Als letztes Konzept folgen die Begriffe Material, Energie und Stabilität von Miriam Leuchter. Zum Schluss der Arbeit wird ein Praxisteil mit seiner Vorbereitung, Durchführung und Reflexion beschrieben. Hierbei geht es um die Löslichkeit von Feststoffen in kalten und in warmen Wasser.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Naturwissenschaftliche Bildung
2.1 Begriffserklärung „Naturwissenschaften“
2.2 Begriffserklärung und Ziele der „Naturwissenschaftliche Bildung“
3. Ansätze und Konzepte
3.1 Die Entstehung der Konzepte
3.2 Scientific Literacy
3.3 Die vier didaktischen Konzeption nach Asmussen
3.4 Material, Stabilität und Energie
4. Praxisteil: Die Löslichkeit von Feststoffen in Wasser
4.1 Vorbereitung
4.2 Durchführung
4.3 Reflexion
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis