Ziel dieser Hausarbeit ist es festzustellen, welche Rolle Crowdinvesting als Finanzierungsinstrument für kleine und mittelständische Unternehmen spielt.
Die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gelten als Motor für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Im Jahr 2018 machten sie 99,5% aller deutschen Unternehmen aus und beschäftigten über 58% aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer. Außerdem stellten sie fast 82% aller Ausbildungsbildungsplätze. Problematisch ist allerdings deren Finanzierungssituation. Die Grundlage der Unternehmensfinanzierung ist in Deutschland die Kreditfinanzierung über Banken. Die Kultur der Außenfinanzierung hat sich in Deutschland nach der Finanzkrise im Jahr 2008 und mit Basel II, bzw. seit 2014 mit Basel III, jedoch einen Wandel unterzogen. Als direkte Folge der Krise und der Einführung der Basel-Regulierungen, haben sich die Restriktionen in den Kreditaufnahmemöglichkeiten, für KMU, verschärft. Banken verlangen bestimmte Sicherheiten von Unternehmen. Alternative Kapitalquellen wie Venture-Capital-Gesellschaften (VC) oder wohlhabende Einzelpersonen, sogenannte Business Angeles (BA), gehen ebenfalls selektiv vor, bzw. investieren eher in sichere und größere Projekte. In der Gesamtsicht betrachtet, ist das Volumen an finanziellen Mitteln durch BA und VC obenhin sehr gering in Deutschland. Somit wird ersichtlich, dass KMU eine starke Nachfrage nach Kapitalquellen für eine erfolgreiche Finanzierung haben. Mit der Hilfe des Web 2.06 entsteht die Möglichkeit einer neuen Form der Finanzierung: das Crowdinvesting.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung und Gang der Arbeit
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Quantitative und qualitative Merkmale von KMU
2.2 Einführung in Crowdinvesting als Finanzierunginstrument für KMU - Ursprung und Begriffsabgrenzung
2.2.1 Crowdsourcing
2.2.2 Crowdfunding
2.3 Crowdinvesting
2.3.1 Crowdinvestingprozess und seine Beteiligten
2.3.2 Relevante Plattformen für KMU und die Entwicklung von Crowdinvesting in Deutschland
2.3.3 Unternehmensphasen und die damit verbundenen potentiellen Finanzierungsformen
3 Analyse der Eignung von Crowdinvesting als Unternehmensfinanzierung für KMU unter Berücksichtigung der Prinzipal Agenten Theorie
3.1 Prinzipal-Agenten Theorie
3.2 Chancen für KMU durch Crowdinvesting
3.3 Risiken für KMU durch Crowdinvesting
4 Praxisbeispiel: Crowdinvesting als Finanzierungsinstrument am Beispiel der Sono Motors GmbH
4.1 Sono Motors GmbH
4.2 Umgang mit Chancen und Risiken des Crowdinvestings
5 Fazit
5.1 Zielerreichung
5.2 Ausblick
Literaturverzeichnis