Die vorliegende Hausarbeit hat die Entstehung, Betrachtung und Analyse der HipHop-Kultur bezüglich ihrer Bedeutung und pädagogischen Funktion als Jugend- und Subkultur in Deutschland zum Thema. Angesichts der Tatsache, dass diese seit Mitte der 1990er Jahre global eine der einflussreichsten jugendkulturellen Strömungen der Neuzeit darstellt, erscheint die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Ausdrucks- und Erscheinungsformen dieses Phänomens sowie seinen Hintergründen, Chancen und Gefährdungspotentialen aus pädagogischer Sicht ein durchaus relevantes Thema. Aufgrund der schieren Menge an Material und des großen Umfangs dieses Themas bezieht sich diese Arbeit allerdings bewusst auf die deutschen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Hip-Hopund seine vier Elemente -EineEinführung
2.1. Graffiti
2.2. Djing
2.3. Breakdance
2.4. Rap
3. Akteure in Deutschland - "Old-School" vs. "New School"
3.1. Die deutsche"Old-School"
3.2. Die deutsche "New School"
4. Markenzeichen und Kernbotschaften
4.1. Individualität
4.2. Kleidungsstil
4.3. DasBeispiel"Conscious-Rap"
5. Kritische Reflexion aus pädagogischer Sicht - Chancen und Risiken
5.1. Hip-Hop alsldentitätsangebotundsozialer Rückhalt
5.2. Gewalt und Illegalität im Hip-Hop
6. Literaturverzeichnis