Dieses Assignment befasst sich mit dem Thema des Franchisings in der Systemgastronomie. Ziel der Arbeit ist es, die Vor- und Nachteile von Franchising als Organisationskonzept für Unternehmensgründer gegenüber einer klassischen Unternehmensgründung in der Gastronomie darzustellen.
Die Wichtigkeit der Betrachtung des Konzepts des Franchisings ist nicht bestreitbar. Inwieweit ist das Franchising als Organisationskonzept für Gründer in der Gastronomie im Vergleich zu einer traditionellen Gründung vorteilhaft? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus den beiden Konzepten? Und welche Faktoren müssen bei der Entscheidung für eines der beiden Geschäftskonzepte berücksichtigt werden? Kann einem Gründer in der Gastronomie pauschal zu einem Konzept geraten werden?
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Hintergrund
1.2 Problemstellung und Ziel
1.3. Aufbau der Arbeit
2. Grundlagen
2.1. Begriffsbestimmung Franchising
2.2. Franchising in der Systemgastronomie
2.3. Unternehmensgründung in der klassischen Gastronomie
3. Vor- und Nachteile
3.1. Vor- und Nachteile des Franchisings
3.2. Vor- und Nachteile der klassischen Unternehmensgründung in der Gastronomie
4. Vergleich der Konzepte bei der Gründung in der Gastronomie
5. Kritische Reflektion
6. Zusammenfassung
Literaturverzeichnis