Lade Inhalt...

Bericht zur Exkursion über optimal gestaltete und verbesserungswürdige Grünanlagen

Hausarbeit 2009 4 Seiten

Landschaftsarchitektur, Landespflege, Gartenbau

Leseprobe

Bericht zur Exkursion über optimal gestaltete und verbesserungswürdige Grünanlagen

Bei der Exkursion zur Landschaftsplanung und Gartenkunst wurden uns diverse Parks und Grünanlagen vorgestellt. Ihre Geschichte, die oftmals bis ins Mittelalter reicht, sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Plätze wurden aufgezeigt und besprochen.

Ich möchte in dieser Arbeit auf mehrere Grünanlagen und Plätze, welche mich besonders fasziniert haben näher eingehen. Weiters will ich auch ihre Vor- und Nachteile auf Landschaftsplanerischer Ebene genauer diskutieren.

Ein Hof, den ich auf Grund seiner besonderen Grün- und Freiraumgestaltung als sehr faszinierend erachte, ist der „Reumann Hof“ im 5. Wiener Gemeindebezirk.

Der Haupthof, von dem alle anderen Höfe aus zugänglich sind, verfügt über ganz spezielle landschaftsplanerische Elemente. Das außergewöhnlichste auf diesem Platz, ist sicherlich das Wasserbecken, welches durch seinen niedrigen Rand, so dass Verzierungen am Grund des Beckens sichtbar werden, auf ganz besondere Weise in Verbindung zu seiner Umwelt steht. Die Begrünung rund um das Becken (Rosen, Efeu etc.) hat ebenso eine angenehme Wirkung auf den Betrachter.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 1: Reumann Hof; Quelle: eigenes Foto

Ebenfalls positiv ist anzumerken, dass der Hof nicht auf derselben Ebene wie die stark befahrene Straße liegt, sondern dass durch eine Niveauabsenkung, die auch in den seitlichen Höfen vorhanden ist, ein eigenständiges Raumgefüge geschaffen wurde.

Ein Zustand, der am Reumann-Hof zu kritisieren wäre, ist die Höhe der Bäume in den Nebenhöfen, da dieser Hochwuchs einer ausgewogenen Besonnung des Hofes sowie der Wohnungen im Wege steht.

Als eine in vielen Punkten verbesserungswürdige Grünanlage/Platz sehe ich den Karlsplatz an. Die Grünflächen stellen hier jeweils nur einzelne Punkte auf dem großen Platz dar, so dass kein wirkliches Gefühl von Erholung entsteht.

[...]

Details

Seiten
4
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783640495856
Dateigröße
572 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v141791
Institution / Hochschule
Technische Universiät Wien
Note
Sehr Gut
Schlagworte
Landschaftsplanung Landschaft Landschaftsarchitektur Garten Gartenkunst Grünanlagen Wien Stadtplanung Städtebau Umwelt Natur Exkursion Parks Stadtgrün Architektur

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Bericht zur Exkursion über optimal gestaltete und verbesserungswürdige Grünanlagen