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Diminutivbildung im Deutschen und Spanischen

Unter Berücksichtigung eventueller Lernschwierigkeiten für Deutsch als Fremdsprache LernerInnen

©2008 Seminararbeit 10 Seiten

Zusammenfassung

Diminutive werden im allgemeinen Sprachgebrauch als ‚Verniedlichungsformen‘ bezeichnet. Doch was verbirgt sich dahinter? Obwohl wir sie ständig in unserem Alltag nutzen wissen wir doch meist nicht, welche Funktionen oder Bedeutung sie haben oder ob, und wenn welchen Regeln sie unterliegen.
Diminutiva können in verschiedenen Wortarten vorkommen, doch am häufigsten lassen sie sich bei den Substantiven finden. Nun können Substantive durch verschiedenste Wortbildungsverfahren modifiziert werden. Durch welche Modifikationsarten dies möglich ist soll im ersten Teil dieser Arbeit einleitend aufgezeigt werden.
Im Folgenden wird das Augenmerk auf die Diminutivbildung des Deutschen gerichtet. Wobei der Schwerpunkt auf die zwei wichtigsten Diminutivsuffixe des Deutschen gelegt wird. Um die Modifikation der Diminutivsuffixe im Deutschen in einen internationalen Kontext einordnen zu können, werden ebenfalls die Diminutivsuffixe des Spanischen vorgestellt. Hierbei wird ein Einblick gegeben, der es ermöglichen soll einen sprachlichen Vergleich der Diminutivbildung der beiden Sprachen anstellen zu können. Dieser Vergleich soll u.a. auch die eventuellen Lernschwierigkeiten für z.B. Deutsch als Fremdsprache LernerInnen aufzeigen. Abschließend soll geklärt werden, ob der Themenbereich der Diminutivsuffixe befriedigend geklärt werden konnte und inwiefern er für ein Fremdsprachenlernen generell relevant ist.

Details

Seiten
Jahr
2008
ISBN (eBook)
9783640530540
ISBN (Buch)
9783640530137
DOI
10.3239/9783640530540
Dateigröße
462 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Leipzig – Herder Institut
Erscheinungsdatum
2010 (Februar)
Note
1,7
Schlagworte
Diminutivbildung Deutschen Spanischen Unter Berücksichtigung Lernschwierigkeiten Deutsch Fremdsprache LernerInnen
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Titel: Diminutivbildung im Deutschen und Spanischen