Lade Inhalt...

Fachpraktikumsbericht mit Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch in der Grundschule, 1. Klasse

von Yasmin Tosun (Autor)

Unterrichtsentwurf 2009 9 Seiten

Germanistik - Didaktik

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Unterrichtsentwurf
1. Reihenplanung
1.1 Thema der Unterrichtsreihe
1.2 Schwerpunktmäßige geförderte Kompetenzen der Unterrichtsreihe
1.3 Aufbau der Reihe
2. Erste Unterrichtsstunde
2.1 Thema der Unterrichtsstunde
2.2 Geförderte Kompetenzen
2.3 Verlaufsplan

3. Reflexion

1. Einleitung

Die Schule, in welcher ich mein Praktikum absolviert habe, ist die 1. Klasse einer Grundschule und liegt in xxx, einem Vorort vom xxx-Kreis, welcher wiederum an Düsseldorf angrenzt. Es ist ein kleines Gebiet, in dem hauptsächlich wohlhabende Familien leben, jedoch wird diese Schule weitestgehend von der Mittelschicht und von Kindern, deren Familien Migranten sind, besucht, da sie ihren Wohnsitz in der Nähe haben.

Ich war damals auf derselben Schule, wobei in meiner Klasse nur drei Ausländerkinder waren.

In meiner Praktikumsklasse sind insgesamt 23 Kinder, unter denen sich acht Kinder mit Migrationshintergrund befinden. Die Klasse besteht aus 13 Mädchen und zehn Jungen. Ein Mädchen und ein Junge sind besonders auffällig, da sie durch ihr, meist störerisches Verhalten, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ansonsten verhalten sich die übrigen Schüler weitestgehend ruhig und scheinen sehr lernfreudig zu sein.

2. Unterrichtsentwurf

1. Reihenplanung

1.1 Thema der Unterrichtsreihe:

Wir lesen und bearbeiten eine Bilderbuchgeschichte hinsichtlich ihrer Lücken

Produktionsorientiertes Verfassen von Sätzen zu bestimmten Seiten eines Bilderbuches und anschließender Schlussfindung unter besonderer Berücksichtigung der Figur Kasimir.

1.2 Schwerpunktmäßig geförderte Kompetenzen der Unterrichtsreihe:

- SuS verstehen den Inhalt der Bildergeschichte und stellen Zusammenhänge zwischen Text und Bild her
- SuS wecken Interesse an Gesprächen
- SuS finden eigene Lösungsansätze
- SuS können sich in andere einfühlen
- SuS üben das Schreiben freier Texte mit Hilfe der Buchstabentabelle
- SuS können Rollen im szenischen Spiel gestalten

1.3 Aufbau der Reihe:

1. Stunde:

Produktionsorientierte Erarbeitung und Formulierung von Aussagen zu einem Abschnitt des Kinderbuches „Ein Job für Kater Kasimir“ von Becky Bloom und Pascal Biet.

a.) Kasimir sucht einen Job. Wer ist überhaupt Kasimir? - Erarbeitung des Inhalts der Kinderbuchgeschichte durch Vorlesen und Klärung von Fragen (z.B. Was ist ein Job? Was sind Manieren?) und Entwicklung von Gesprächen.
b.) Was passiert im Restaurant, in dem Kasimir arbeitet? - Formulierung mindestens einer Aussage zu zwei Bilderseiten des Kinderbuches.

2. Stunde:

Produktionsorientierte Formulierung eines eigenen Schlusses zu dem Buch „Ein Job für Kater Kasimir“ von Becky Bloom und Pascal Biet.

a.) Hat Kasimir endlich einen Job gefunden? - Erarbeitung des Inhalts durch Weiterlesen der Geschichte und Offenlassen des Endes.
b.) Was denkst du, was aus Kasimir geworden ist? - Kreative Erarbeitung und Formulierung eines eigenen Schlusses.

3. Stunde:

Handlungs- und Produktionsorientierte Erarbeitung eines Dialoges zwischen Kasimir und einem Arbeitgeber.

a.) Stell dir vor, du bist Kasimir und suchst einen Job! – Kreative Erarbeitung und Verfassen eines Dialoges zwischen Kasimir und seinem Arbeitgeber.

4. Stunde:

Gestaltung und Vorstellung des am Tag zuvor erarbeiteten Dialoges in Form eines szenischen Spiels.

a.) Zeige uns deinen Dialog im Form eines Rollenspiels! – Handlungsorientierte Darstellung des erarbeiteten Dialogs durch Vorstellen in der Klasse

[...]

Details

Seiten
9
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783640582976
ISBN (Buch)
9783656446965
Dateigröße
423 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v146712
Institution / Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Note
2,7
Schlagworte
Fachpraktikum Praktikum Bericht Praktikumsbericht Deutsch Germanistik Didaktik Fachpraktikumsbericht Grundschule Unterrichtsreihe Verlaufsplan Reflexion Reihenplanung Unterricht

Autor

  • Yasmin Tosun (Autor)

    10 Titel veröffentlicht

Teilen

Zurück

Titel: Fachpraktikumsbericht mit Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch in der Grundschule, 1. Klasse