In den früheren Neunzigern prophezeite ein amerikanischer Wissenschaftler die bevorstehende Ära einer intelligenten Umgebung, in der das gesamte Spektrum der Informationstechnologie enorme Veränderungen vorweist. Von einem Dienstleistungsbereich, in dem eine begrenzte Zahl der Fachanwender tätig ist, rotiert Informationstechnologie zu einem unsichtbaren, allgegenwärtigen und unbegrenzten Begleiter unseres Daseins.
In dieser Seminararbeit werden einige wenige Bestandteile dieser Vision diskutiert. Im ersten Kapitel wird die Bedeutung der Lokalisierung und Positionierung der Objekte erörtert. Im zweiten Kapitel werden die Techniken beschrieben, die eine präzise Objektidentifikation innerhalb von Bauwerken ermöglichen.
Im dritten Abschnitt dieser Seminararbeit wird ein Pilotprojekt der METRO Group präsentiert, in dem das Konzept eines intelligenten Vertriebsmarktes entwickelt und umgesetzt wurde. Es werden die Realisierung sowie die Vor- aber auch die Nachteile dieses Projektes diskutiert.
Abschließend wird ein Ausblick über die möglichen Chancen und Risiken in der Entwicklung von ubiquitären Systemen gegeben.
Inhaltsverzeichnis
Kurzfassung
Abbildungsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Vision von Mark Weiser
1.2 Positionierungssysteme als wichtiger Bestandteil von ubiquitären Systemen
2 Indoor-Positionierung
2.1 Nutzung der Ortsinformationen
2.2 Anwendungsbeispiele
2.3 Indoor-Techniken zur Positionsbestimmung
2.3.1 Infrarot
2.3.2 Ultraschall
2.3.3 Funk
2.3.4 Weitere Basistechnologien
3 Future Store: IT-Labor des zukünftigen Einkaufens
3.1 Technologie
3.2 Automatisierung von Abläufen im Einzelhandel
3.2.1 Einkaufen
3.2.2 Informationsservice
3.2.3 Kassieren
3.2.4 Lagerung
3.3 Kritik am Projekt „Future Store“
4 Ausblick
Literaturverzeichnis