Das Kind erlebt in seinem Alter eine ständige Veränderung in seiner Psychologie und Physiologie. Dieser Altersabschnitt kann man im Vergleich zu anderen Altersabschnitten sehr deutlich erkennen und beobachten. Diese Arbeit beschäftigt sich in der ersten Hälfte mit Erstsprachtheorien nach Piaget, Wygostki, Lenneberg, Skinner und Noamchomsky. Es ist hinzuweisen, dass die Arbeit nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhebt. Es gibt sicher weitere Erklärungsversuche und theoretische Modelle des Erstspracherwerbs.
Die zweite Hälfte der Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, „ welche Fortschritte zeigt das Kind in der Laut -entwicklung und –rezeption, in dem Wortschatz und in dem Syntaxerwerb?“
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Überblick über die Spracherwerbsforschung
2. Erklärungstheorie des Spracherwerbs
2.1. Spracherwerb nach Piaget
2.2. Spracherwerb nach Wygstki
2.3. Spracherwerb nach Lenneberg
2.4. Spracherwerb nach Skinner
2.5. Spracherwerb nach Noamchomsky
3. Die Lautentwicklung
4. Die Lautrezeption
5. Die Entwicklung des Wortschatzes
6. Der Syntaxerwerb
7. Fazit
8. Literatur