Ausgangspunkt der Arbeit sind die theoretischen Erkenntnisse zur inklusiven Pädagogik. Im Besonderen werden diverse Aspekte zur Entwicklung von der Integration zur Inklusion im internationalen und nationalen Bildungsbereich dargestellt. In Bezug auf die zentrale Fragestellung wird im Anschluss die inklusive Arbeit in Bildungseinrichtungen diskutiert und diese anhand der Vorstellung der Evaluationsmethode des „Index für Inklusion“ kritisch untersucht.
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung in die Thematik
I.1. Einleitender Gedanke und Themenbegründung
I.2. Zentrale Fragestellung und Themeneingrenzung
I.3. Aufbau der nachfolgenden Arbeit
II. Von der Integration zur Inklusion
II.1Definitorische Abgrenzung
II.2. Internationale Entwicklung der Begriffe „Inclusion" und „Inclusive Education"
II.3. Integrations- und Inklusionsentwicklung im deutschsprachigen Raum
II.4 Unterschiede zwischen Integrations- und Inklusionspraxis
III. Inklusion im Bildungsbereich
III.1 Inklusion als Herausforderung für das Bildungssystem
III.2 Inklusive Qualität und Bildungsstandards
III.3 Inklusive Interaktionen und Beziehungsaufbau
III.4 Inklusive Spiel- und Lernprozesse
IV. Der Index für Inklusion in der frühen Kindheit
IV.1 Beschreibung und Einsatz des Index
IV.2 Die vier Elemente des Index
IV.2.1 Schlüsselkonzepte
IV.2.2 Dimensionen und Bereiche
IV.2.3 Evaluationsmaterialien
IV.2.4 Der Index-Prozess
IV.3 Der Index in der Praxis
V. Schlussbemerkungen und Bilanz
V.1 Zusammenfassung der zentralen Aussagen
V.2 Persönliche Kommentierungen und Ausblick in die Zukunft
Literaturverzeichnis
Anhang