In dieser Arbeit möchte ich die Problematik der Mehrworteinheitskompetenz unter die Lupe nehmen, und auf die Sprichwörter fokussieren. Einerseits möchte ich sie mit dieser Arbeit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken, und ihre unbeachtete Rolle im Fremdsprachenunterricht mithilfe einer empirischen Untersuchung bei BA Germanistikstudenten im ersten Studienjahr an der ELTE nachweisen. Andererseits werde ich das Charakteristikum des Wissens von Germanistikstudenten über deutsch-ungarische Sprichwörter beschreiben, ihre Fehler analysieren und die Ursachen ihrer Fehler ermitteln.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Untersuchungsgegenstand
1.2 Zielsetzung der Arbeit
2. Theoretische Grundlagen
2.1 Phraseologie und Phraseologismen
2.1.1 Parömiologie und Sprichwörter
2.2 Interferenz
3. Die empirische Untersuchung
3.1 Methode
3.2 Gewährspersonen
3.3 Über die verwendeten Sprichwörter
4. Ergebnisse der Untersuchung
4.1 Bemerkungen zu den Ergebnissen
4.1.1 Aufgabe 1
4.1.2 Aufgabe 2
4.1.3 Aufgabe 3
4.1.4 Aufgabe 4
4.1.5 Aufgabe 5
4.1.6 Aufgabe 6
4.1.7 Aufgabe 7
4.2 Grundlagen der Ergebnisse
5. Abschließende Gedanken
Literaturverzeichnis