1 Einleitung
Diese Arbeit beschreibt den Markt des Key Account Management und baut auf den bisherigen Publikationen zu diesem Thema auf. Dabei wird sowohl auf das Makro- und das Mikroumfeld im Industrie-/Investitionsgütermarkt, hier dem Markt für ERP-Systeme, Bezug genommen. Benchmark ist der Einfluss und die Marktstellung der SAP AG betrachtet. Die Bedeutung von Porter’s Five Forces als auch der Einfluss von PEST werden untersucht.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Key Account Management
3 Marktteil des Key Account Management
3.1 Charakterisierung ERP-Systeme
3.2 Makroumfeld
3.2.1 Politisch - rechtliches Umfeld
3.2.2 Ökonomisches Umfeld
3.2.3 Soziokulturelles Umfeld
3.2.4 Techologisches Umfeld
3.3 Mikroumfeld (Porter’s Five Forces)
3.3.1 Direkte Konkurrenz
3.3.2 Potentielle Konkurrenten
3.3.3 Zulieferer
3.3.4 Abnehmer
3.3.5 Substitute
3.4 Kritische Würdigung
Literaturverzeichnis