Das Thema dieser Arbeit ist die Rolle der Religion in der politischen und sozialen Entwicklung Vietnams. Dabei wird darauf eingegangen, welche Rolle der Religion von den einzelnen Herrschern gegeben wurde und in wieweit diese die Religionsausübung und -verbreitung unterstützten oder einschränkten. Außerdem soll die Frage geklärt werden, wie stark der Einfluss des Konfuzianismus in Vietnam war. Konnte er sich neben seiner Funktion als Herrschaftslegitimation in der Gesellschaft verankern? Es soll dargestellt werden, wie die buddhistische Lehre vom Volk aufgenommen wurde und unter den verschiedenen vietnamesischen Dynastien ihre Blütezeit erreichte. Mit der Ankunft der französischen Missionare kam im 16. Jahrhundert das Christentum nach Vietnam. Hier soll erläutert werden, wie die Missionare, die bei der Verbreitung ihrer für die Vietnamesen fremden Lehre von den Herrschern nur bedingt geduldet wurden, Fuß fassen konnten und den Vietnamesen das Christentum näher brachten, so dass es bis zur heutigen Zeit bestehen konnte. In Kapitel vier liegt der Schwerpunkt auf der Wiederbelebung des Buddhismus und des Konfuzianismus während der französischen Kolonialherrschaft. Hier soll erläutert werden, welchen Einfluss die Kolonialherrschaft auf die Religionsgemeinschaften hatte und wie versucht wurde, neben den aufkommenden marxistischen Bewegungen den Buddhismus als Staatsideologie zu etablieren. Kapitel fünf schildert die Religionspolitik zur Zeit der Teilung des Landes, die im Süden unter dem Diktator Diệm durch die Bevorzugung des Christentums und die Unterdrückung aller anderen Religionen gekennzeichnet war. In Kapitel sechs werden die Religionspolitik der Sozialistischen Republik Vietnams nach der Wiedervereinigung und die Auswirkungen auf die einzelnen Religionsgemeinschaften erläutert. Wie konnten diese trotz der marxistisch-leninistischen Staatsideologie weiter bestehen? Welchen Problemen waren sie ausgesetzt? Schließlich wird erläutert, welche Auswirkungen die Đổi Mới Reformen auf die Religionspolitik der kommunistischen Partei hatten und welche Veränderungen wir seitdem in der Gesellschaft beobachten können. Anhand der aktuellen Veränderungen können wir erkennen, dass während der seit 1986 eingeleiteten Phase der wirtschaftlichen und bis zu einem gewissen Grad auch politischen Erneuerungen die Religionen und vor allem der Volksglaube nach Jahrzehnten der Unterdrückung eine Wiederbelebung erfahren.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Historischer Überblick
2.1 Chinesische Fremdherrschaft und folgende vietnamesische Dynastien
2.2 Tay Son Rebellion und Beginn der Nguyen Dynastie
2.3 Nguyen Dynastie und französische Kolonialherrschaft
2.4 Teilung des Landes (1954) und Wiedervereinigung (1975)
3. Religionen und philosophische Lehren in Vietnam
3.1 Die religiösen Vorstellungen der Vietnamesen
3.2 Buddhismus in Vietnam
3.2.1 Einführung des Buddhi smus unter chinesi scher F remdherrschaft
3.2.2 Der Buddhismus ab 938
3.2.3 Buddhismus während der Ly Dynastie (1010-1225)
3.2.4 Buddhismus während der Trän Dynastie (1225-1400)
3.2.5 Buddhismus während der Le Dynastie (1428-1786)
3.3 Taoismus in Vietnam
3.4 Konfuzianismus in Vietnam
3.4.1 Vergleich der Staatsideologie in Vietnam und China
3.4.2 Einfluss des Konfuzianismus auf die Politik in Vietnam
3.5 Die christlich-europäische Missionierung
3.5.1 Die ersten Kontakte
3.5.2 Der Katechismus von Alexandre de Rhodes
3.5.3 Der Verlauf der christlichen Missionierungen
3.6 Religion während der Nguyen Dynastie
4. Religion während der französischen Kolonialherrschaft
4.1 Wiederbelebung des Konfuzianismus auf gesellschaftlicher Ebene
4.2 Revival des Buddhismus
4.2.1 Revival im Süden
4.2.2 Revival im Norden
4.2.3 Revival in Zentralvietnam
4.2.4 Erfolge des Revivals
4.3 Entstehung neuer buddhistischer Sekten
4.3.1 Cao Bai Sekte
4.3.2 Hoa Hao Sekte
5. Teilung des Landes 1954-1975
5.1 Situation im Norden
5.2 Situation im Süden
5.2.1 Zur Person Ngö Binh Diem
5.2.2 Diems Politik und der Widerstand der Buddhisten
6. Religion in der Sozialistischen Republik Vietnam
6.1 Die marxistisch-leninistische Religionskritik
6.2 Die christlichen Gemeinden
6.3 Die Buddhisten
6.4 Cao Bai und Hoa Hao
6.5 Volksglaube
6.6 Wachsende Bedeutung von Kultstätten seit Böi Moi
6.6.1 Der Kult um die Lady of the Treasury (Ba Chua Kho)
6.6.2 Der Umgang der Behörden mit dem Kult
6.7 Religiöse Feste und Ahnenverehrung
7. Fazit
Literaturverzeichnis