Lade Inhalt...

Corporate Social Responsibility

Ein ambivalentes Konzept

©2010 Hausarbeit 11 Seiten

Zusammenfassung

Heutzutage führen der gesellschaftliche Wandel, der zunehmende Druck von Stakeholdern oder einfach nur schlaue Marketingstrategien dazu, dass sich Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Ein Konzept, auf das seit den 1950er Jahre zurückgegriffen
wird, ist das sogenannte Corporate Social Responsibility. Wenn wir von Corporate Social Responsibility sprechen bewegen wir uns auf der Ebene der Unternehmensethik, die als ein Teilbereich der Wirtschaftsethik betrachtet werden kann. In der folgenden Arbeit möchte ich die Begrifflichkeiten, wie Wirtschaftsethik, Unternehmensethik sowie Corporate Social Responsibility grob abgrenzen und die Strategien, die dahinter stecken kurz diskutieren.

Details

Seiten
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783640692767
ISBN (Buch)
9783640692996
DOI
10.3239/9783640692767
Dateigröße
497 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten – Evangelische Theologie
Erscheinungsdatum
2010 (August)
Note
1,5
Schlagworte
Corporate Social Responsibility Konzept
Zurück

Titel: Corporate Social Responsibility