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Spontansprachanalyse bei Kindern mit Aphasie

Zwei Verfahren im Verleich

©2009 Hausarbeit 22 Seiten

Zusammenfassung

Die Spontansprachanalyse ist in der Aphasieforschung eine weit verbreitete Methode. Es finden sich einige Studien über verschiedene Verfahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten bzw. Forschungsfragen. Generell kann man diese Verfahren jedoch in zwei Gruppen unterteilen. Auf der einen Seite finden sich die qualitativen Verfahren und auf der anderen Seite die quantitativen Verfahren (vgl. Prins & Bastiaanse, 2004).
In dieser Arbeit werden nun zwei Studien zur Spontansprachanalyse bei Kindern mit Aphasie kurz vorgestellt und miteinander bzgl. ihrer Ziele, Methode und Ergebnisse verglichen und bewertet.
In Kapitel und 1 und 2 werden die beiden ausgewählten Artikel vorgestellt.
"Clinical evaluation of conversational speech fluency in the acute phase of acquired childhood aphasia: Does a fluency/nonfluency dichotomy exist?" van Dongen HR, Paquier PF, Creten WL, van Borsel J, Catsman-Berrevoets CE, (2001): Journal of child neurology. 16:5; 345-351.
"An Analysis of Spontaneous Conversational Speech Fluency in Children with Acquired Aphasia." Van Dongen HR, Paquier PF, Raes J, Creten WL, (1994): Cortex. 30:4; 619-633.

Die Gliederung folgt dem jeweiligen Aufbau der beiden Artikel. In Kapitel 3 werden die Artikel hinsichtlich ihrer Ziele, Methode und Ergebnisse verglichen und bewertet. Die Arbeit endet mit einer abschließenden Bemerkung in Kapitel 4.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Inhalt

Einleitung

1 Clinical evaluation of conversational speech fluency in the acute phase of ac­quired childhood aphasia: Does a fluency/nonfluency dichotomy exist?
1.1 Einleitung
1.2 Patienten und Methode
1.3 Ergebnisse
1.4 Diskussion

2 An Analysis of Spontaneous Conversational Speech Fluency in Children with Acquired Aphasia
2.1 Einleitung
2.2 Material und Methode
2.3 Ergebnisse
2.4 Diskussion

3 Kritische Gegenuberstellung der beiden Artikel
3.1 Ziele im Vergleich
3.2 Methoden im Vergleich
3.3 Ergebnisse im Vergleich

4 AbschlieBende Bemerkung

Literaturverzeichnis

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Details

Seiten
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783640726165
ISBN (Paperback)
9783640726417
DOI
10.3239/9783640726165
Dateigröße
461 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen – Medizinische Fakultät - Neurolinguistik - Kognitive Neurologie
Erscheinungsdatum
2010 (Oktober)
Note
1,3
Schlagworte
Kinder Aphasie Sprache Analyse Vergleich
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Titel: Spontansprachanalyse bei Kindern mit Aphasie
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