Öffentlichkeit und Politik fordern Wirtschaftsunternehmen oft zu einem
Handeln auf, dass ihre gesellschaftliche Verantwortung, zumeist mit dem
englischen Begriff Corporate Social Responsibility ausgedrückt (kurz: CSR), als wichtige Maxime berücksichtigt. Teilweise wird CSR auch von Seiten der Wirtschaft selbst als aufzuerlegender Faktor bei der Entscheidungsfindung verlangt. Viele Firmen und Konzerne nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung mittlerweile wahr. Jedoch gab und gibt es immer wieder auch Negativbeispiele.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Corporate Social Responsibility: Allgemeines
2.1 Umfang
2.2 Ursprung und Entwicklung
2.3 CSR-Forderungen und -Vereinbarungen
3. Warum Unternehmen Corporate Social Responsibility befolgen
3.1 Imagegewinn und Profit durch CSR
3.2 Negativbeispiel: Shell und der Brent Spar
3.3 Positivbeispiel: Die Philosophie des Wolfgang Grupps
4. Fazit
5. Literaturverzeichnis
6. Anhang