Lade Inhalt...

Businessplan - Partnerschaft mit einem Franchise-Unternehmen

Hausarbeit (Hauptseminar) 2010 27 Seiten

BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1. Executive Summary

2. Produkt und Dienstleistung
2.1. Restaurant
2.2. Catering-Service
2.3. Erfolgsfaktoren

3. Unternehmerin

4. Markt und Wettbewerb
4.1. Der Markt
4.2. Die Kunden
4.3. Der Wettbewerb
4.4. Der Standort

5. Marketing und Vertrieb
5.1. Produkte/Sortiment
5.1.1. Sandwiches
5.1.2. Getränke
5.2. Kommunikation
5.3. Preis
5.4. Distribution

6. Geschäftssystem und Organisation

7. Realisierungsfahrplan

8. Chancen und Risiken

9. Finanzplanung
9.1. Investition
9.2. Finanzierung
9.3. Erträge
9.4. Aufwendungen

10. Anlage

1. Executive Summary

Fast Food erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Dabei werden jedoch immer wieder Stimmen laut, die das oftmals ungesunde und fettreiche Essen anprangern. Hier setzt ein relativ neues deutsches Franchise-Unternehmen namens StarSub an. Es vereint gesundes und vorzügliches Essen mit den Vorteilen traditionellen Fast Foods - nämlich schnelle Zubereitung und kostengünstige Produkte. Diese Mischung trifft genau das Kundensegment des gesundheitsbewussten jungen Bürgers, das in Zeiten von BSE und Fleischskandalen immer größer wird. Das Hauptprodukt sind frisch zubereitete Sandwiches, die vor den Augen des Kunden, nach dessen Wünschen individuell zusammengestellt werden. Überdies erhält der Kunde im StarSub auch jede Menge leckere Suppen, Salate und Menü´s - all diese Produkte werden täglich frisch zubereitet. Das vitaminreiche Gemüse, Hühnchen- und Rindfleischprodukte frei von deklarationspflichtigen Zusatzstoffen und die Frischwurstprodukte sorgen für einen vollkommenen Genuss.

StarSub hat eine Alternative im Rahmen eines Kooperationsmodells geschaffen, die im Gegensatz zu einer Kooperation mit weltbekannten Marken und den großen Franchisegebern nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg Existenz verspricht. StarSub bietet eine auf europäischer Ebene angemeldete deutsche Marke, die sich seit Jahren erfolgreich gegenüber seinen Wettbewerbern durchsetzt. Grundlagen hierfür sind die transparente Gebührenstruktur und eine funktionierende Produktpalette, die sich durch Qualität, Frische und überzeugenden Geschmack auszeichnet.

Aufgrund dessen, dass der Beliebtheitsgrad in Deutschland kontinuierlich ansteigt - in Deutschland gibt es bereits 8 Filialen - plane ich nahe der Universitätsstadt Chemnitz, eine StarSub-Filiale zu eröffnen. Bestärkt in meinem Vorhaben werde ich zudem durch eine Studie der IHK, die herausfand, dass 97% aller Franchise- Gründungen nach zwei Jahren immer noch bestehen, hingegen 50% der allein gegründeten Selbständigen nach dieser Zeit bereits aufgegeben haben.

Obwohl der Fast Food-Markt in und um die Stadt Chemnitz mittlerweile recht gut besetzt ist, bin ich sehr zuversichtlich, dass dieses Konzept - günstiges und vor allem gesundes Fast Food anzubieten - ein Kundensegment bedienen kann, das sich von dem der Konkurrenz, wie beispielsweise McDonalds, Burger King oder diversen Imbissständen, deutlich unterscheidet.

Das größte Potential für diese Starsub-Filiale in Chemnitz sehe ich in den Werbevorlagen, auf die jeder Kooperationspartner unentgeltlich zugreifen kann. Solche Maßnahmen steigern kontinuierlich den Bekanntheitsgrad der Marke in Deutschland, was sich dann wiederum auch auf die Absätze der einzelnen Filiale positiv auswirken wird.

Wenn die Werbekampagnen entgegen aller Erwartungen nicht den gewünschten Erfolg für die einzelnen Restaurants bringt, wäre das Bestehen dieser Filiale in Chemnitz dennoch nicht gefährdet, da ich bereits jetzt in den vielen Studenten, Schülern, Geschäftsleuten und Bürgern der Stadt Chemnitz und Umgebung ein enormes Kundenpotential sehen.

2. Produkt und Dienstleistung

Das StarSub-Franchise-System konzentriert sich hauptsächlich auf den Verkauf der diversen Sandwiches. Diese sollen über das Restaurant Chemnitz und über einen eigenen Catering-Service vertrieben werden.

2.1. Restaurant

Im Restaurant werden die Sandwiches direkt vor den Augen der Kunden belegt. Dem Kunden stehen dafür verschiedene Brotsorten, diverse - teilweise warme - Fleischvariationen, verschiedene Gemüsesorten, Käse und einmalige Saucen zur Verfügung.

Das Speisenangebot

- Chicken Breast (zartes Hähnchenbrust-Filet, wunderbar golddbraun gebraten, mit Käse überbacken und mit Asiago-Cesar-Sauce komplettieren)
- Chicken Tandoori (Hähnchenbruststreifen mit exotischer Tandoori-Marinade, im Vitalbrot mit Curry-Sauce)
- Chicken Teriyaki (zart gebratene Hähnchenbruststreifen, eingelegt in würziger StarSub Teriyaki-Marinade, toll mit Mango-Sauce)
- Gemüsegarten Sub (mit besonders viel frischem knackigem Salat, gesund und wie frisch aus dem Garten)
- Mozzarella Sub (mit dicken Mozzarella-Scheiben in Parmesan-Oregano-Brot)
- Puten Sub (zarte Putenbrust, köstliche Honig-Senf-Sauce und Peperoni)
- Puten Schinken Sub (Pute und Schinken für alle, die sich nicht entscheiden wollen, dazu Käse)
- Schinken Sub (saftiger Kochschinken, leichte Joghurtsauce und Frischkäse)
- StarSub Spezial (herzhafte Salami, saftiger Kochschinken und feurige Peperonisalami im im scharfen Chilibrot)
- Südstaaten Steak (zarte Rindfleischstreifen vom Roastbeef mit pikanter Cajungewürzmischung)
- XXL-Texas BBQ-Hacksteak (XXL-Star-Sandwich mit 240 Gramm feinstem Rinderhack auf einem 30iger Sub mit Barbecue-Sauce)
- Thunfisch Sub (feine Thunfischcreme und Zwiebeln)
- Toscana Sub (heiße Hackfleischbällchen mit würziger Tomatensauce)
- Waikiki Beach Chicken (zartes Hähnchenbrust-Filet, saftige Ananas, Curry-Sauce und Käse)
- Kiddy Box (kleines Sub, Capri-Sonne, Luftballon, Lolli und ein Spielzeug je nach Angebot)
- Kids Car Menü (gebackene Hähnchenbrustsnacks, fruchtige Capri-Sonne und ein Donut, dazu viele tolle Spielsachen je nach Angebot)
- Suppen (ausschließlich hausgemachte Suppen je nach Angebot)
- Salat ( alles 15er Subs sind auch als Salatvariante erhältlich)

Abgerundet wird dieses Speisenangebot durch ein umfangreiches Frühstücksangebot Diese Grundvariationen kann jeder Kunde bei der Zusammenstellung seines eigenen Sandwichs noch individuell variieren.

2.2. Catering-Service

Der Catering-Service beliefert meine Kunden auf Wunsch mit zwei verschiedenen Spezialitäten:

- Riesen-Party-StarSub

Dies ist ein gigantisches Sandwich, belegt nach den Wünschen des Kunden, gibt es ab 90 cm bis zu jeder anderen beliebigen Größe. Ein 180 cm Party-Sub ist ausreichend für 15-20 Personen. Die Zutaten und Beläge können ebenfalls frei gewählt werden, wodurch jede Party zu einem Festessen wird.

- StarSub-Party-Platte

Die Party-Platte besteht aus insgesamt zehn 15cm langen Sandwiches - dabei ist die Zusammenstellung frei wählbar - und reicht für etwa fünf bis acht Personen - ideal für Besprechungen und Partys.

2.3. Erfolgsfaktoren

Der große Erfolg dieser Geschäftsidee des StarSub-Franchise-Systems lässt sich bei der Produktpalette hauptsächlich auf vier grundlegende Faktoren zurückführen: Frische, Geschmack, gesunde Zutaten und Kundenindividualität. Diese vier Erfolgsfaktoren bewähren sich bereits in acht Filialen Deutschlands und gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Ein weiterer Vorteil dieses Franchise-Systems stellt die Tatsache dar, dass der Franchise-Geber eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktpalette betreibt. Dies bietet mir wiederum die Möglichkeit, die angebotene Produktpalette ohne großen Aufwand ständig zu erweitern und zu verbessern.

3. Unternehmerin

Ich bin diplomierte Betriebswirtin. Während meines Studiums belegte ich erfolgreich das Seminar „Unternehmensgründung.

Ich werde im Unternehmen für die Beschaffung, Buchhaltung, das Controlling, das Personalwesen, die Korrespondenz und die Umsetzung der strategischen Ziele zuständig sein. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für die einzelnen Mitarbeiter der Filiale.

Aufgrund meines betriebswirtschaftlichen Studiums und bereits praktisch gesammelten Erfahrungen im Groß- und Einzelhandel bin ich befähigt, diese Herausforderung zu bewältigen.

[...]

Details

Seiten
27
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783640774937
ISBN (Buch)
9783640774838
Dateigröße
883 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v161169
Note
1,0
Schlagworte
Businessplan Unternehmensgründung Restaurant Fast Food Neugründung Existenzgründung Start-Up Franchise
Zurück

Titel: Businessplan - Partnerschaft mit einem Franchise-Unternehmen