Lade Inhalt...

Guter Unterricht - Analyse verschiedener Definitionen

©2010 Hausarbeit 12 Seiten

Zusammenfassung

„Meiner Meinung nach gibt es nur eine wirkliche Möglichkeit schlechte Bildungsergebnisse zu korrigieren, und das ist eine Verbesserung der Qualität des Lernens und Lehrens.“
Solche und ähnliche Lösungsvorschläge für einen besseren Unterricht fanden seit den ernüchternden Ergebnissen der PISA Studie 2000 immer mehr Einzug in das deutsche Bildungswesen. Plötzlich ist überall von Unterrichtsentwicklung, sowie effektiveren Lernformen die Rede. Besonders häufig wird auf folgende zwei Autoren Rückbezug genommen: Andreas Helmke und Hilbert Meyer. Doch welche Möglichkeiten hat eine Lehrkraft guten Unterricht zu gestalten? Ungeklärt bleibt wohl die Fragestellung der Ansatzpunkte der Reformen. Die von der Wirtschaft geforderten Qualifikationen wie Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, oder Teamfähigkeit sollen Einzug in die Bildungsstandards erhalten. Verängstigte Eltern beklagen nicht hinreichende Fähigkeiten der Kinder, hinsichtlich der Anforderungen von Beruf und Universität. Eine Weiterentwicklung des Unterrichts ist also nicht von der Hand zu weisen.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Inhalt

I. Theorieteil

II. Einleitung
1. Verschiedene Definitionen guten Unterrichts
2. Arbeitsdefinition „guter Unterricht“ nach Meyer
3. Die Zehn Merkmale guten Unterrichts nach Hilbert Meyer
4. Gütekriterien nach Andreas Helmke
5. Vergleich Meyer / Helmke

III. Praxisteil

IV. Resümee

Details

Seiten
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783640830138
ISBN (Buch)
9783640830480
DOI
10.3239/9783640830138
Dateigröße
501 KB
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2011 (Februar)
Schlagworte
Unterricht Analyse Hilbert meyer Andreas Helmke Jürgen Apel Franz Weinert
Zurück

Titel: Guter Unterricht - Analyse verschiedener Definitionen
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
12 Seiten