Lade Inhalt...

Zootiere – Gestaltung von Zootieren aus Draht und Pappmaché

Der Zoo - Plastisches Gestalten mit verschiedenen Werkstoffen.

Unterrichtsentwurf 2008 6 Seiten

Werken, Textiles Werken

Leseprobe

Thema der Einheit: Der Zoo - Plastisches Gestalten mit verschiedenen Werkstoffen.

Thema der Stunde: Zootiere – Gestaltung von Zootieren aus Draht und Pappmaché.

Stellung der Stunde im Rahmen der Einheit:

1. Der Zoo – Überlegungen zur Gestaltung eines Zoos. ( 2 Std.)
2. Zootiere – Gestaltung von Zootieren aus Draht und Pappmaché. ( 3 Std.)
3. Zootiere – Gestaltung von Zootieren aus Ton. ( 4 Std.)
4. Die Zooanlage – Gestaltung einer Zooanlage aus Pappe und Holz. ( 4 Std.)

Groblernziel der Unterrichtseinheit: Die Schüler setzen ihre Ideen zum Thema „Der Zoo“ mittels verschiedener Werkstoffe und durch sie bedingt Werktechniken in Gruppen- und Einzelarbeit kreativ um.

Groblernziel der Stunde: Die Schüler können ihre ausgewählten Zootiere in Einzelarbeit kreativ aus Draht und Pappmaché gestalten.

Teillernziele der Stunde ( TLZ ): Die Schüler können...

- … angeregt durch eine Geschichte eigene Ideen zu Zootieren entwickeln (TLZ 1).
- ... Möglichkeiten zur Gestaltung von Zootieren erschließen, diese beschreiben und so ihren

sprachlichen Ausdruck im Bereich des Werkunterrichts weiterentwickeln (TLZ 2).

- ... ein dargebotenes Zootier beschreiben, die Gestaltungsart erkunden, sich eine werkgerechte

Gestaltungsweise von Zootieren eröffnen und benötigtes Werkzeug nennen (TLZ 3).

- ... ihrem ausgewählten Zootier mittels Draht und funktionsgerechtem Werkzeug einen groben

Umriss verleihen und so die Eigenschaften des Werkstoffs Draht erkunden ( TLZ 4).

- ... können die Drahtskulptur mittels Pappmaché verfeinern [Didaktische Reserve] (TLZ 5)
- ... den Mitschülern ihr Zootier beurteilend und bewertend präsentieren (TLZ 6).
- ... ihr Empfinden für Sauberkeit und Ordnung sensibilisieren (TLZ 5).

Medien und Arbeitsmittel:

- Geschichte und Plakat mit Zootieren
- Modell eines Zootieres - Tierskulptur
- Wortkarten/ Reflexionskarten
- Draht und Zangen
- Eimer mit Schwämmen, Besen und Kehrblech, Dienstplan für den Werkraum.

Literaturliste:

- Birri, Ch. U. a. (2003): Fachdidaktik Technisches Gestalten / Werken. Basel: Kontakt.
- Der niedersächsische Kultusminister (1985), RRL für die GS, Werken. Hannover: Der niedersächsische Kultusminister.
- Mette, D. u. a. (1995),Wissensspeicher Werkstoffbearbeitung. 2. Aufl. Berlin: Volk und Wissen.
- Mietzel, G. (1993), Psychologie in Unterricht und Erziehung. 4. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
- Reinert, R. u. a. (1993): Textilarbeit und Werken in der Grundschule. 1. Aufl. München: Oldenbourg.
- Wessels, B. (1969), Die Werkerziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhart.

Internetquellen:

- Niedersächsisches Kultusministerium, Dannenmann- Warmbold u. a. (2006): Kerncuriculum für die

Grundschule, Schuljahrgänge 1-4, Gestaltendes Werken. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.

( http://db2.nibis.de/1db/cuvo/ausgabe/ ) (Stand: 20.07.2006).

Anhang:

Anhang 1: Sitzordnung.

Anhang 2: Einleitung: Eigenständig erstellt !

Anhang 3: Tafelanschrift: Sammlung verschiedener Zootiere und deren individuelles Erscheinungsmerkmal.

Anhang 4: Plakat: Dienstplan für den Werkraum.

Anhang 5: Verlaufsplanung: Projektunterricht mit Objektanalyse

[...]

Details

Seiten
6
Jahr
2008
ISBN (eBook)
9783640874651
Dateigröße
478 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v169233
Note
Gut
Schlagworte
Gestaltendes Werken Unterrichtsbesuch Pappmaché Draht Gestaltendes Werken Pappmaché Unterrichtsbesuch Klasse Klasse 3

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Zootiere – Gestaltung von Zootieren aus Draht und Pappmaché