Lade Inhalt...

Grundregeln Direkt Marketing

Kurzform in drei Teilen

Wissenschaftlicher Aufsatz 2011 10 Seiten

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe

Grundregeln für das Direkt Marketing. So machen Sie alles richtig.

Vom Aufbau der Adressdatei bis zur richtigen Ansprache.

Teil I Aufbau der Adressdatei

Direct Marketing ist erfolgreich und kostengünstig, wenn es richtig gemacht wird. Aber wie immer, müssen Sie eine Reihe von rechtlichen und organisatorischen Vorgaben beachten, um Fehler und Misserfolge zu vermeiden. Hier ein Gesamtüberblick in Kurzform.

Die rechtliche Situation

Nicht genehmigte Telefonanrufe, e-Mails oder Newsletter mit werblichem Inhalt an Kunden und mögliche Interessenten sind verboten. Da diese Form der Direktwerbung aber sehr persönlich und effizient sein kann, sollte sich jeder Unternehmer überlegen, wie er von seinen und potentiellen Kunden die rechtssichere Einwilligung für die Zusendung von e-Mails, Newsletter und Telefonangeboten bekommt.

Viele Unternehmer neigen dazu, Adressen aus Telefonbüchern, „Gelbe Seiten“, “ Klicktel“ etc. abzuschreiben und zu verwenden. Das ist grundsätzlich verboten, auch wenn es immer wieder gemacht wird. Wenn man erwischt wird, wird es teuer.

Wie kommt man an die Adressen und an die Zustimmung zu e-Mail-Angeboten, Newsletter oder Telefonanrufen?

Dazu können Sie folgende Vorarbeiten leisten:

1. Sie schreiben Ihre Kunden an und bitten um die Kontrolle und evtl. Korrektur der Daten, die Sie bereits besitzen. Gleichzeitig bitten Sie um die Ergänzung der vorhandenen Daten und um das Einverständnis, dass Sie für interessante (geldwerte) Informationen den direkten Kontakt aufnehmen dürfen. Diese Bestätigung müssen Sie auf jeden Fall schriftlich haben und aufbewahren, weil Sie in einem Streitfall beweispflichtig sind. Beachten Sie auch, dass Sie Ihren Kunden immer die Möglichkeit geben müssen, den Direktkontakt jederzeit schnell und einfach zu stornieren.

Wenn Sie dieses Schreiben mit einem interessanten Angebot verbinden, können Sie die Rücklaufquote deutlich erhöhen.

2. Nach jeder Arbeit versenden Sie eine e-Mail und bitten Sie um eine Beurteilung Ihrer Leistungen. Gleichzeitig fragen Sie, ob sie Angebote per e-Mail oder Telefonanrufen vorstellen oder /und Newsletter zusenden dürfen.

3. Bei allen Besuchen, Leistungen vor Ort, größeren Verkäufen etc. müssen Sie versuchen, möglichst viele Daten von den Kunden zu erhalten und sich die Genehmigung zur Kontaktaufnahme geben lassen.

4. Sie können auch Ihre Kunden animieren, Ihren Betrieb weiter zu empfehlen. Damit diese aktiv für Sie tätig werden und Ihnen Adressen von „Freunden“ geben, sollten Sie diese Bitte zur Weiterempfehlung mit einem Angebot, Bonus etc. verbinden.

Diese vier Maßnahmen sind einfach und kostengünstig. Nachteilig ist, dass bei diesem Vorgehen der Aufbau einer Datei ziemlich lange dauert, und dass Sie relativ wenige Neukunden gewinnen. Wenn Sie schnell neue Kunden und neue Adressen gewinnen wollen, stehen Ihnen zwei weitere Möglichkeiten zur Verfügung:

5. Direktwerbung mit gemieteten Adressen. Ziel dieser Maßnahme ist es, möglichst viele neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Deshalb müssen Sie sich im Vorfeld genau überlegen, wen Sie anschreiben und welche (Gratis-)Leistung Sie anbieten wollen, damit Ihnen die Empfänger antworten und ihre Zustimmung geben.

Hinweis:

Die gemieteten Adressen dürfen Sie nur 1x verwenden, aber die Adressen der Empfänger, die antworten, sind Ihr Eigentum. Deshalb sollten Sie diese Anschreiben mit einmaligen und ungewöhnlichen Angeboten versehen, damit der Rücklauf hoch ist.

6. Eine weitere Möglichkeit neue Adressen zu gewinnen, ist das Schalten von Anzeigen mit Google Adwords. Hier haben Sie die Möglichkeit durch entsprechende keywords und durch den Anzeigentext Antworten in der Zielgruppe auszulösen.

Besonders gern werden zur Gewinnung neuer Adressen Preisausschreiben eingesetzt. Diese Methode ist inzwischen so uninteressant, dass die meisten Empfänger gegenüber derartigen Angeboten resistent sind. Besser ist es, wenn Sie für die Zustimmung ein konkretes Leistungsversprechen abgeben, wie z. B. einen 24stündigen Informationsvorlauf bei besonderen Angeboten, Darstellung bestimmter Kundenvorteile etc.

Je mehr Sie wissen, desto besser

Die vorhandenen und die neuen Adressen werden in eine Adressdatei eingegeben. Grundbedingung an eine gute Adressdatei ist, dass sie möglichst viele Details über die Empfänger enthält, damit individualisierte Angebote möglich sind. Dazu gehören u. a. neben der reinen

Adresse mit Telefon – und Faxnummer sowie die e-Mail Adresse

Alter/Geburtstag

Interessen/Hobbys

welche Produkte/ Leistungen wann gekauft wurden

Besitzstand/Ausstattung

evtl. Anschaffungswünsche

Preisorientierung

Familiendaten (Hochzeitstag, Geburtstag des Ehepartners, Kinder etc.)

Mitarbeiter (bei Unternehmen, Behörde, Institutionen)

Terminkennzeichnung etc.

Je vollständiger die Adressdatei ist, desto „privater“ können Sie inhaltlich, zeitlich und emotional Ihre Angebote formulieren und gestalten.

[...]

Details

Seiten
10
Jahr
2011
ISBN (eBook)
9783640914357
ISBN (Buch)
9783640914647
Dateigröße
455 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v171839
Note
Schlagworte
Direktmarketing Direktwerbung Individualwerbung Briefwerbung Telefonwerbung Call-Center Newsletter e-Mail e-Mail-Werbung

Autor

Zurück

Titel: Grundregeln Direkt Marketing