Unterrichtsplanung zum Thema Aktiv/Passiv in einer 7. Klasse
©2010
Unterrichtsentwurf
11 Seiten
Zusammenfassung
Stundenziel:
Die Schüler und Schülerinnen sollen ihr Wissen über die Tempora reaktivieren und in der Lage sein Aktiv- und Passivsätze zu unterscheiden, zu bilden und umzuwandeln.
Lernziele:
Die Schüler und Schülerinnen...
1) … beschreiben die beiden Bilder und erkennen den Unterschied einer aktiven und passiven Handlung.
2) … bekommen auf spielerische Art ersten Kontakt mit der Bildung des Aktivs und Passivs
3) … reaktivieren und benutzen Vorwissen der Tempora zur Umwandlung und Bildung des Eingangsatzes.
4) … wenden ihr neu erworbenes Wissen an, um in Partnerarbeit Aktiv- und Passivsätze zu bilden.
5) … wenden ihr neu erworbenes Wissen an, um in Einzelarbeit Aktiv- und Passivsätze zu bilden und die Kenntnisse zu vertiefen.
Die Schüler und Schülerinnen sollen ihr Wissen über die Tempora reaktivieren und in der Lage sein Aktiv- und Passivsätze zu unterscheiden, zu bilden und umzuwandeln.
Lernziele:
Die Schüler und Schülerinnen...
1) … beschreiben die beiden Bilder und erkennen den Unterschied einer aktiven und passiven Handlung.
2) … bekommen auf spielerische Art ersten Kontakt mit der Bildung des Aktivs und Passivs
3) … reaktivieren und benutzen Vorwissen der Tempora zur Umwandlung und Bildung des Eingangsatzes.
4) … wenden ihr neu erworbenes Wissen an, um in Partnerarbeit Aktiv- und Passivsätze zu bilden.
5) … wenden ihr neu erworbenes Wissen an, um in Einzelarbeit Aktiv- und Passivsätze zu bilden und die Kenntnisse zu vertiefen.
Leseprobe
Page 1
Page 2
Page 3
Page 4
Page 5
Page 6
AB1)
I. Bestimme die Zeit und ob der Satz aktiv oder passiv ist: 1) Ich werde dich besuchen. : ________________________________________ 2) Die Wohnung ist geputzt. : _________________________________________ 3) Das Fenster war nicht geschlossen worden. : __________________________
Details
- Seiten
- 11
- Jahr
- 2010
- ISBN (eBook)
- 9783640956180
- ISBN (Buch)
- 9783640955916
- DOI
- 10.3239/9783640956180
- Dateigröße
- 690 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Universität Mannheim – Seminar für Deutsche Philologie
- Erscheinungsdatum
- 2011 (Juli)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- Fachdidaktik Unterrichtsentwurf Aktiv Passiv