Lade Inhalt...

Wir erweitern unseren Wortschatz anhand des authentischen Bilderbuchs 'Froggy gets dressed' um das Wortfeld clothes

Schriftlicher Entwurf zum vierten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch

Unterrichtsentwurf 2011 8 Seiten

Zusammenfassung

Thema des übergreifenden Zusammenhangs
Wir erweitern unseren Wortschatz anhand des authentischen Bilderbuchs Froggy gets dressed um das Wortfeld clothes

Thema der Stunde
Wir vertiefen unsere Kenntnisse des Wortfelds und wenden es an, um die Frösche an der Tafel zu beschreiben, wobei wir die hierfür benötigten Phrasen kennenlernen

Ziel
Die Schülerinnen und Schüler festigen ihre Kenntnisse des Wortfeldes, indem sie einfache Personenbeschreibungen geben bzw. verstehen und die hierfür benötigten Redemittel kennenlernen

Leseprobe

Begründungen

1. Bezüge zur Lebenswirklichkeit und Einordnung in den übergreifenden Zusammenhang

Das Thema clothes lässt sich dem Erfahrungsfeld jeden Tag und jedes Jahr aus dem Lehrplan zuordnen, wobei sich die Erfahrungsfelder an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder orientieren.1 Die Verknüpfung des Themas mit dem Bilderbuch Froggy gets dressed2 ermöglicht es außerdem im besonderen Maße, die Interessen und Neigungen der Kinder aufzugreifen, da es sich um ein authentisches und unterhaltsames Kinderbuch handelt.

Die Stunde lässt sich wie folgt in den übergreifenden Zusammenhang einordnen:

- Einführung des Wortfelds clothes (boots, socks, mittens, scarf, underwear, coat, hat, shirt, pants3 ) anhand des Bilderbuchs Froggy gets dressed, Storytelling I
- Vertiefung des Wortfelds und Storytelling II
- Bastelarbeit, Storytelling III
- Einführung des Schriftbilds, Fertigstellen der Bastelarbeit4
- Vertiefung des Wortfeldes, Einführung der Strukturen he has on his5 …, he hasn´t on his…, he forgot his…, who is it?
- Vertiefung der genannten Strukturen
- Stationenarbeit zu den Themen clothes und weather
- Bearbeitung eines Selbsteinschätzungs-/Reflexionsbogen zu den Lernmöglichkeiten der Unterrichtsreihe

2. Rahmenbedingungen/Kompetenzstand

In der Klasse 2c sind 24 Kinder, davon 14 Jungen und 10 Mädchen. Es handelt sich um eine aufgeschlossene und fröhliche Klasse, in der ich seit dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse bedarfsdeckend Englischunterricht erteile. Insgesamt zeigen die Kinder im Englischunterricht eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft. Sie sind es gewohnt, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, den sie nicht selbst gewählt haben. Die für diese Stunde gewählte Kontaktaktivität ist den Kindern allerdings neu.

Im Folgenden möchte ich noch auf einige individuelle Lernvorraussetzungen eingehen:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

3. Didaktisch-methodischer Kommentar

In der heutigen Unterrichtsstunde folgt auf die ritualisierte Begrüßung mit einem Lied das warming up. Dann steige ich anhand des Tafelbilds thematisch in das Thema ein, erst danach gebe ich Ziel- und Verlaufstransparenz. Im Folgenden erkläre ich durch modelling das Spiel, dass in der Partnerarbeit gespielt werden soll und führe die neuen Wortstrukturen ein. Im Anschluss an die Partnerarbeit folgt eine Reflexion. Dann gebe ich den Ausblick auf die nächste Stunde und verabschiede die Kinder mit einem Lied.

[...]


1 Vgl. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2008: Richtlinien und Lehrpläne, S. 75f.

2 Jonathan London 1992.

3 Bei dem Begriff pants handelt es sich um American English, aufgrund der Verwendung im Buch habe ich mich dazu entschlossen, diesen Begriff beizubehalten.

4 Für die Bastelarbeit wurde eine Vorlage aus dem Storytime Teacher´s Guide 4 verwendet.

5 Die Struktur dieser Phrase entspricht der im Buch verwendeten Struktur He had on his…

Details

Seiten
8
Jahr
2011
ISBN (eBook)
9783640957477
DOI
10.3239/9783640957477
Dateigröße
452 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Mönchengladbach
Erscheinungsdatum
2011 (Juli)
Schlagworte
wortschatz bilderbuchs froggy wortfeld schriftlicher entwurf unterrichtsbesuch fach englisch

Autor

Zurück

Titel: Wir erweitern unseren Wortschatz anhand des authentischen Bilderbuchs 'Froggy gets dressed' um das Wortfeld clothes