Diese Arbeit wurde im Rahmen der Academy for Junior Managers auf dem Campus des Norbert-Gymnasium Knechtsteden als Abschlussarbeit erstellt. Sie wurde dann von Dozenten evaluiert und schließlich in einem Vortrag vor der Industrie- und Handelskammer Niederrhein präsentiert.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob es sich für einen Unternehmer/Vorgesetzten wirtschaftlich oder sozial lohnt eine gemeinschaftsbildende Maßnahme in Form einer Outdoor-Aktivität durchzuführen.
Hierzu werden zunächste die wissenschaftliche Grundlagen von Gemeinschaften und Teams gelegt.
Darauf folgt eine Berechnung der Vorteile und Nutzen eben dieser Aktivitäten.
Im Anhang befindet sich die oben genannte Präsentation inklusive Auswertung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
1.1 Hinführung zum Thema
1.2 Definitionen
1.2.1 Motiv und Motivation
1.2.2 Motivation vs. Motivierung
1.2.3 Was ist eine gemeinschaftsbildende Maßnahme?
1.2.3.1 Definition Gemeinschaft
1.2.3.2 Gemeinschaftsbildende Maßnahmen im 5 Sinne des Unternehmens und des/der Mitarbeiters/In
1.2.4 Team, Teamentwicklung und Teambuilding
2. Vorstellung bestimmter gemeinschaftsbildender Maßnahmen
2.1 Begrenzung
2.2 Das Outdoor-Training
2.2.1 Definition und Beschreibung
2.2.1.1 Klettern
2.2.1.2 Rafting (Canyoning)
2.2.1.3 Kombinationsprogamme
2.2.2 Beurteilung
2.2.3 Kosten-Nutzen-Vergleich
3. Betrachtung der wirtschaftlichen Auswirkungen von 17 Outdoor-Training an einem fiktiven Beispiel
3.1 Ein Beispielunternehmen
3.2 Reine Kletteraktion im Beispielunternehmen
3.2.1 Kosten
3.2.2 Resultate für das Unternehmen
3.3 Reine Raftingaktion im Beispielunternehmen
3.3.1 Kosten
3.3.2 Resultate für das Unternehmen
3.4 Ein Kombinationsprogramm im Beispielunternehmen
3.4.1 Kosten
3.4.2 Resultate für das Unternehmen
4. Auswertung der Umfrage unter Berücksichtigung der
Analysen
Quellen
Anhänge
Umfragebogen
Umfrageergebnisse
Präsentation für die IHK / Zusammenfassung