Die Nutzbarkeit des Pferdes im schulischen Kontext
©2008
Hausarbeit
18 Seiten
Zusammenfassung
Wenn über die Einbindung des Pferdes in den schulischen Kontext nachgedacht wird, kommt häufig der Einwand: "Das ist doch viel zu exklusiv, zu teuer, versicherungstechnisch zu problematisch und schließlich: wo ist der Bildungswert?"
Diese Arbeit soll versuchen, die oben angeführten Einwände zu widerlegen und die Nutzbarkeit des Pferdes im schulischen Kontext zu erläutern.
Diese Arbeit soll versuchen, die oben angeführten Einwände zu widerlegen und die Nutzbarkeit des Pferdes im schulischen Kontext zu erläutern.
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1. Einleitung
2. Das Lebewesen Pferd
2.1 Das Wesen des Pferdes
2.2 Die pädagogische Nutzbarkeit der artspezifischen Verhaltensweisen des Pferdes
3. Gründe für den Einsatz von Pferden
3.1 Die Förderung im sozialen und emotionalen Bereich
3.2 Die Förderung im psychischen Bereich
3.3 Die Förderung im sportlichen Bereich
3.4 Gründe gegen den Einsatz von Pferden
4. Einbindung des Pferdes in den schulischen Alltag
4.1 Kooperation mit einem geeigneten Reitbetrieb/ Reitverein
4.2 Genehmigungen
4.3 Kosten und Finanzierung
5. Ästhetik
5.1 Ästhetische Bildung
5.2 Ästhetische Bildung durch Reiten
6. Schlussbemerkung
Literatur