Die komparatistische Arbeit bewegt sich im Rahmen der Gender-Diskussion und stellt die Frage ins Zentrum, inwieweit Geschlechterrollen von ihrem spezifischen kulturellen Umfeld konstruiert werden. Während in De La Motte Fouqués "Undine" das "Weibliche" sich innerhalb einer Opposition von Natur und Kultur äußert, die am Ende im romantischen Sinne aufgelöst wird, kann sich die Frau "Lulu" in Frank Wedekinds gleichnamigen Drama nur innerhalb eines kulturellen Rahmens äußern, der immer schon von herrschenden patriarchalischen Strukturen dominiert wird.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Kurze Zusammenfassung der Werke
2.1. Fouqués Undine
2. 2. Wedekinds Lulu
3. Analyse von Undine in Hinblick auf die Darstellung des Geschlechterverhältnisses und die Opposition von Natur und Kultur
3.1. Thematisierung der Opposition Natur/Kultur in Undine
3.2. Undine zwischen Natur und Gesellschaft
3.3. Undine im Verhältnis zu den anderen Charakteren
4. Das Geschlechterverhältnis und die Bestimmung von Kultur und Natur in der Doppeltragödie Lulu
4.1. Bestimmung der Lulu
4.2. Natur/Kultur in Lulu
5. Zusammenfassung der untersuchten Beziehungen und Oppositionen
6. Fazit und Ausblick
7. Literaturverzeichnis