Rezension zu: Schönbach, Klaus - Zeitungen in den Neunzigern: Faktoren ihres Erfolgs
350 Tageszeitungen auf dem Prüfstand
©1999
Rezension / Literaturbericht
6 Seiten
Zusammenfassung
Klaus Schönbach wurde vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und der Stiftervereinigung der Presse mit einer Grundlagenuntersuchung beauftragt, die prüfen sollte, was Verlage unternehmen, um Leser an eine Tageszeitung zu binden oder neue zu gewinnen. In dieser Studie ermittelte er, welche Erfolgsfaktoren es gibt, um Auflage und Reichweite zu steigern: Lokalberichterstattung, Serviceangebote, Bebilderung, Höhe des Bezugspreises etc. - welche Maßnahmen lohnen, welche nicht? In Schönbach′s Buch ,,Zeitungen in den Neunzigern: Faktoren Ihres Erfolgs" geht es aber auch um die Zukunft der Tageszeitung - die Sicherung ihrer Stellung am Medienmarkt.
Details
- Seiten
- Jahr
- 1999
- ISBN (eBook)
- 9783638101417
- ISBN (Buch)
- 9783638627177
- DOI
- 10.3239/9783638101417
- Dateigröße
- 381 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft
- Erscheinungsdatum
- 2001 (September)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- Rezension Schönbach Klaus Zeitungen Neunzigern Faktoren Erfolgs Tageszeitungen Prüfstand