Die Arbeit analysiert anhand eines realen, anonymisierten Fallbeispiels aus der Energierzeugung die Besonderheiten der Operations-Strategie in der Elektrizitätswirtschaft. Anhand eines konzeptionellen Modells der Produktionsstrategie erfolgt eine Analyse des Ist-Standes, ein Abgleich mit dem Soll-Zustand (Fit Gap) und daraus die Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Die Betrachtung erfolgt anhand interner und externer Einflussfaktoren sowie aus Sicht der Unternehmens- und Produktionsstrategie. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Besonderheiten der Energiewirtschaft gelegt. Da in diesem Gebiet kaum betriebswirtschaftliche Arbeiten bestehen, leitet die Arbeit einen wesentlichen Beitrag zu dieser Perspektive für die Energiewirtschaft.
Table of Contents
1. Introduction
2. Operations strategy at EXAMPLE Power
2.1 Internal perspective – resources-based perspective
2.2 External perspective – market-based-perspective
2.3 Hierarchical perspective: top-down vs. bottom up
3. Performance improvement of the EXAMPLE Power operations strategy
3.1 Performance issue 1: strategic investments
3.2 Performance issue 2: renewable generation technology
3.3 Performance issue 3: supply network strategy
3.4 Strategic Performance Management
4. Conclusion
Appendix A: Operational Objectives of EXAMPLE Power (as deducted in Coursework 1)
References
Bibliography